Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Osthessen-NÄRRISCH

Ein Urgestein im Kämmerzeller Karneval: Carsten Hohmann ist Stiftskämmerer


Fotos: Erich Gutberlet -

07.01.17 - Traditionell wurde nun auch in Kämmerzell die neue Kampagne mit der Inthronisierung des neuen Stiftskämmerers eingeläutet. Dieser ist ein echtes Urgestein im Kämmerzeller Karneval - aber dazu später mehr. Zunächst begrüßte der erste Vorsitzende Guido Lomb alle Besucher und wünschte ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr und vor allem viel Freude mit den Kämmerzeller Fastnachtern. Sodann konnte die alte Stiftskämmerermannschaft samt Gefolge einmarschieren. Lomb verabschiedete den noch amtierenden Stiftskämmerer Jürgen XXXX. Flächendesigner aus dem Fuldatal nebst Stiftskämmerin Sabrina und die Adjutanten Kai und Timo.

Im Rahmen dieser Verabschiedung brachten Leibgarde und Gardeband mit ihren Musikstücken die Narrhalla zum ersten Mal zum Kochen. Der Vorsitzende übergab dann das Mikrofon an die beiden Sitzungspäsidenten Sonja Ruppel-Herbert und Matthias Hautumm, die durch das abendliche Programm führten. Es folgten die Tänze der kleinen Matte-Biddel, die dieses Jahr als Cowboys die Herzen erobern. Sie stehen unter der Leitung von Andrea Lomb, Sabine Lomb und Monika Möller.

Als sagenhafte Römer verzauberten die Dancing Girls (Leitung Sonja Fladung, Carmen Kramm) das Publikum, ehe der erste Gastverein einmarschierte. Der GV Nordend stattete den noch führungslosen Kämmerzellern einen Besuch ab und wünschten der künftigen Mannschaft eine tolle Kampagne. Als nächstes Highlight war die Tanzgarde des Kämmerzeller Carneval Vereins, die von Kathrin Hau und Christina Müller trainiert werden, zu bestaunen.
Im Anschluss kochte die Stimmung zum nächsten Mal über, als die Happie Hüppos ihren Showtanz vorführten.
Gleich danach wünschte der Prinz von Rönshausen nebst Mannschaft den Kämmerzeller Narren eine wundervolle Kampagne und einen großartigen neuen Stiftskämmerer.

Nachdem die "No Limitz" aus Dieterhausen Ihren Showtanz präsentierten hatten, machte der Patenverein der Kämmerzeller, der KV Ostendia, seinen Einmarsch. Die Maharani freute sich auch schon gespannt auf die neue Mannschaft. Dann war es endlich soweit. Unter dem Motto "Wir brettern durch den Karneval" gingen die beiden Vorsitzenden (Christian Götz und Guido Lomb) auf einer Ski-Alm (Matte-Alm) auf Suche nach einer neuen Mannschaft. Es gab viele Bewerber, die dieses Amt gerne ausfüllen wollten, doch den beiden waren Sie nicht recht. Nach langer Überlegung fanden sie dann aber eine neue Crew in der Matte-Alm.

In diesem Jahr werden die Kämmerzeller Narren von Stiftskämmerer Carsten XLI. Von Technik und Regie mit Stiftskämmerin Anja und den Adjutanten Elke und Florian angeführt. Dem Abschluss bildete dann der Tanz der Sohwtanzgruppe (Leitung Sabrina Schmitt), die mit Ihren Flammen nicht nur die Herzen sondern auch die Begeisterung des Publikums eroberten Nach dem Finale nebst Ordensübergabe wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Die Mannschaft im Überblick:

Stiftskämmerer: Carsten Hohmann

Der diesjährige Stiftskämmerer im Fuldatal ist Carsten Hohmann. Er ist seit 30 Jahren Mitglied im Verein, in dem er bereits im Jahre 1988 seinen Vater "Stiftskämmerer Ernst XII. vom Tiefkühlparadies" begleitet hat. Später gehörte er der Leibgarde an und spielt seit mehr als 20 Jahren in der Rhythmusgruppe der Gardeband je nach Bedarf Trommel oder Becken. Carsten hält bei vielen Veranstaltungen des KCV schon mehrere Jahre die Technik und Regie fest in seinen Händen. Auch in Sketchen und Büttenreden wirkte er bereits selbst mit. So kennt er sich bestens mit den Bühnenbrettern der Kämmerzeller Fastnacht aus. Neben den karnevalistischen Aktivitäten ist er Anhänger des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Seine großen Leidenschaften sind seine Familie, Fußball spielen und das Skifahren. Im beruflichen Leben steht der 39-jährige Elektrotechniker als Qualitäts-, Brandschutz und Sicherheitsbeauftragter bei der HUBTEX in Fulda bereit.

Stiftskämmerin: Anja Hohmann

Stiftskämmerin in der diesjährigen Kampagne ist die 35 Jahre junge Anja Hohmann. Seit 1999 ist sie aktives Mitglied im KCV und gründete die Gruppierung „"Kleine Mattelbiddel". Diese wurden neun Jahre lang von trainiert. Selbst stand Anja im Jahre 2002/2003 als Tänzerin der damaligen Showtanzgruppe zur Verfügung. Während der Woche arbeitet Anja als Erzieherin in der Kindertagestätte Maria Ward. Mit ihrem Mann, dem amtierenden Stiftskämmerer, hat sie zwei Kinder im Alter von zehn und sechs Jahren, die jeweils einer Gruppierung des KCV angehören. Am liebsten verbringt Anja Zeit mit ihrer Familie und mit Freunden, besonders gern beim Skifahren.

Adjutant: Florian Haas

Der Adjutant mit dem Schlüssel ist seit 2016 Mitglied im KCV. Florian ist absoluter Neuling auf den Bühnenbrettern, die die Kämmerzeller Fastnacht bedeuten. In Sachen Vereinsarbeit dagegen ist er ein Profi. Florian leitet die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Kämmerzell als Vereinsvorsitzender und stellvertretender Wehrführer. Der 33-jährige arbeitet als Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Schlitt & Coll., Petersberg mit Tätigkeitsschwerpunkt "Erbrecht". In seiner Freizeit ist er gern mit dem Team "Eisenhart" beim Radfahren oder Joggen unterwegs. Ein weiteres Hobby von ihm ist das Skifahren. Wie bei Stiftskämmerer Carsten XIL., schlägt sein Fußballherz auch für die Eintracht vom Main.

Adjutantin: Elke Hoßfeld

Die Adjutantin mit dem Kelch ist im KCV seit 1988 aktives Mitglied. Zunächst tanzte sie einige Jahre in der Showtanzgruppe, später begeisterte sie das Publikum mit verschiedenen Sketchen. Im Jahr 1993 hatte sie ihren persönlichen Höhepunkt im KCV. Als Stiftkämmerin Elke XVII. von der flotten Truppe führte sie Ihre Mannschaft durch die närrische Zeit. Seit dieser Zeit ist sie als Ratsherrin aktiv dabei. Am liebsten ist Elke draußen, in der Natur des Fuldatals. Deshalb gründete sie 2004 mit ihrem Ehemann Harald das Outdoorunternehmen Kanutours-Fulda. Die Eheleute Hoßfeld zeigen den Paddlern die Fulda von Ihrer schönsten Seite. Sie arbeitet als ausgebildete Steuerfachwirtin seit 24 Jahren in der Kanzlei Köller und Partner Die gemeinsamen Kinder (sieben, zehn, zwölf) sind ebenfalls in den Tanzgruppen und in der Hellebardengarde des KCV aktiv. (pm) +++

Impressum  Datenschutz