Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Versteigerung im "Haus des Gastes"

Für 3.000 Euro: Jens Staubach neuer Bajazz des Springerzuges - VIDEO

09.01.17 - Spannend ging es zu im Herbsteiner "Haus des Gastes". Am Sonntag wurde traditionell der Springerzug für den Rosenmontagsumzug versteigert. Im Mittelpunkt: der Bajazz. Er ist die Leitfigur des Springerzuges und führt die sechs Pärchen an. Und das lassen sich die Männer der Gemeinde einiges kosten. Jens Staubach ersteigerte in diesem Jahr den Bajazz für stolze 3.000 Euro und führt somit den Herbsteiner Springerzug 2017 an.

Mit insgesamt 5.360 Euro lag das Ergebnis der Versteigerung des traditionellen Herbsteiner Springerzuges deutlich über dem Vorjahresergebnis von 3.261 Euro, aber trotzdem noch rund 5.000 Euro unter den 10.673 Euro aus dem Jahr 2015. In der ersten Versteigerungsrunde im „Haus des Gastes“ sah es zwar nicht nach einem großen Interesse aus, denn in nur knapp zehn Minuten war diese beendet. Bajazz und Tiroler Pärchen gingen mit 200 und 45 Euro und die Pärchen zwei bis sechs mit 25 bis 30 Euro in die zweite Runde. Spannend wurde es dann bei Runde zwei. Patrick Spiegl und Jens Staubach lieferten sich dabei ein hartes Duell. Für 3.000 Euro erfüllte sich am Ende der Raumausstatter und Parkettverlegemeister Jens Staubach den Traum vieler junger Männer, einmal den traditionellen Springerzug anzuführen. Im Vorjahr hatte Martin Heuser für 1.020 Euro für diese Ehre hingeblättern. Das höchste Gebot für den Bajazz gab im Jahr 2004 Thomas Traud ab, der für 3.410 Euro den Springerzug anführen durfte.

Fotos: Dieter Graulich - Jens Staubach (Mitte) erhält die Bajazz-Krone von Vorstand Manuel Hensler (links) und Holger Korell (rechts)

Martin Heuser (rechts) war im Vorjahr der Anführer des Springerzuges

Jens Staubach beim Bieten

Herbsteins Bürgermeister Bernhard Ziegler

Der neue Herbsteiner Springerzug

Das Tiroler Pärchen kostete dann Alexander Talkenberger und Christian Leister 1.700 Euro (Vorjahr 1.500). Das 2. Pärchen ersteigerten Joshua Böttinger/Henrik Schleuning für 510 Euro (Vorjahr 150 Euro). Es folgten: 3. Pärchen: Nico Leister/Josef Böttinger 30 Euro (Vorjahr 150 Euro); 4. Pärchen: Benjamin Szombierski/Pascal Fischer 30 Euro (Vorjahr 131 Euro); 5. Pärchen: Marius Bettenbühl/Markus Heuser 60 Euro (Vorjahr 110 Euro); 6. Pärchen Nick Böttinger/ Christoph Narz 30 Euro (Vorjahr 150 Euro). Ganz wichtig dabei: die erzielten Erlöse kommen ausschließlich der Brauchtumspflege zugute und werden beispielsweise für die sehr kostenintensiven Kostüme und Figuren der Herbsteiner Fastnacht verwandt.

Die Versteigerungsversammlung im „Haus des Gastes“ war vom Präsidenten der Fastnachtsvereinigung Herbstein, Manuel Hensler, eröffnet worden. Er gab einen kurzen Rückblick über die Vorjahresarbeit und machte Werbung für die zahlreichen Veranstaltungen am kommenden Samstag, den 14. Januar ab 19.11 Uhr mit „Fertig! Drei…Vier..!“, der Abend für den Bajazz, im „Haus des Gaste“ beginnen und am Fastnachtsdienstag, den 28. Februar mit dem Eieressen im „Haus des Gastes“ enden. Es folgten die Regularien wie Hinweis auf den Jugendschutz und den Brandschutz von Katharina Völlinger und Bernhard Christen sowie über die Versteigerungsordnung von Holger Korell.

Gratulation für den neuen Herbsteiner Bajazz

Der Vorjahres Bajazz Martin Heuser erhielt im Anschluss die traditionelle Bajazz Kappe mit der Jahreszahl 2016. Das langjährige Elferratsmitglied Raimund Böttinger wurde vom Präsidenten Manuel Hensler und dessen Stellvertreterin Katharina Völlinger zum Ehrenritter ernannt. In seiner Laudatio ging der Präsident auf die vielfältige Arbeit von Ruhl ein. So sei der neue Ehrenritter bereits 1985 im Alter von 19 Jahren als 2. Schriftführer in den Elferrat gewählt worden. 1988 wurde er 1. Schriftführer und 1991 mir gerade einmal 25 Jahren zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Geschicke der Fastnachtsvereinigung führte er dann vier Jahre. Hensler betonte, dass sich Raimund Böttinger seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiere.

Am Fastnachtsdienstag stehe er nicht an der Theke, sondern in der Küche beim Eierbacken. Zusammen Ehrenritter Uli Dehn sorge er auch bei den Rockfastnachten für die geschmackstechnische Versorgung der Gäste. Er habe auch die fünf großen Banner, mit denen in Herbstein Werbung für die Fastnacht gemacht werde, organisiert. In 2015 habe Böttinger den Maskensprung auf dem Marktplatz moderiert und auch für diese Großveranstaltung in 2019 arbeite er im Arbeitskreis mit. Bürgermeister Bernhard Ziegler begrüßte die Herbsteiner Narrenschar in Versform.

Das Podium mit dem Elferrat des Fastnachtverein Herbstein (FVH)

FVH-Präsident Manuel Hensler

Holger Korell leitete die Versteigerung

Die Frage nach dem US-Präsidenten sei ja bereits geklärt und nun stehe die Entscheidung für den Bajazz 2017, meinte er. Für den neuen Springerzug heißt es nun fleißig trainieren, denn bereits kommenden Samstag, den 14. Januar müssen Bajazz und Tiroler Pärchen bei dem „Abend für den Bajazz“ einspringen. Hauptauftritt ist dann am Rosenmontag. Hier führt der Springerzug den über vier Stunden dauernden Rosenmontagsumzug an und wird dabei von den vielen tausend begeisterten Zuschauern angefeuert und bejubelt. Weitere Informationen unter www.fv-herbstein.de. (Dieter Graulich) +++

Impressum  Datenschutz