Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Generalmobilmachung als Tradition

14 Rand- und Bundesstaaten der Fuldaer Foaset starten in heiße Phase - VIDEO

16.01.17 - Der Sonntag nach dem Ball der Stadt Fulda wird traditionell dazu genutzt, die "heiße Phase" der Fastnachtskampagne in der Region einzuläuten - da spielt es auch keine Rolle, dass einige der Karnevalisten noch sehr lange in der Orangerie gefeiert hatten und der Gang bei so manchem noch etwas wacklig war. "Generalmobilmachung" bedeutet nicht, dass der Prinz von Fulda, Prinz Dirk Novus Hotelicus der LXXVI., prüft, ob seinen Mannen (und Frauen) für die kommenden harten Wochen gerüstet sind. Im Gegenteil: Die  Rand- und Bundesstaatenstaaten aus Fulda und Petersberg sind Ausrichter und damit Organisatoren, denn die Fuldaer Garden aller Kanrnevalvereine mit dem Randstaatengardestammtisch planen diese Generalmobilmachung schon Monate im Voraus. 

Fotos: Erich Gutberlet -

Prinz Dirk Novus Hotelicus ...

Diese Veranstaltung hat eine lange Tradition - mindestens genauso wie der Ball der Stadt Fulda und darauf ist auch Volker Rippert, aktueller Garde-Inspekteur von Fulda, sehr stolz. Die 14 Rand- und Bundesstaaten samt aller Garden zeigten sich "kampf- und einsatzbereit" für die kommenden 44 Tage Fastnacht? Die gut 1.000 Narren auf der Straße sprachen eine deutliche Sprache: JA! Eine mächtige Demonstration war das durch die Barockstadt und machte Prinz Dirk sichtlich stolz: "Unglaublich diese Stimmug hier. Jetzt kann die Kampagne richtig losgehen. Die ganze Mannschaft freut sich." Und Prinz Dirk hat angekündigt, ein Prinz zum Anfassen sein zu wollen: "Wir wollen mit allen zusammen feiern und eine tolle Kampagne erleben. Für mich als Prinz geht ein Traum in Erfüllung." Sein Motto: "Lasst die Foaset in euer Herz:"

CDU-MdB MIchael Brand (li)...

Wie jedes Jahr ging es in Uniformen und bunten Kostümen vom "Fastnachtsbrunnen" an der "Träänk" über das Abtstor und die Dyba-Allee in die Friedrichstraße und schließlich vorbei am Bermuda-Dreieck auf den Fuldaer Buttermarkt. Auch dicke Schneeflocken und 0 Grad auf dem Thermometer konnten die Narren nicht aufhalten - es wurde getanzt, gelacht und gesungen. Fastnachtsstimmung vom Feinsten, auch mit leichtem Jetlag von der rauschenden Ballnacht - zumindest bei denen, die beide Termine ordentlich feierten.

Auch am Straßenrand sah man einige Schaulustige: "Fastnacht und Fulda? Das gehört einfach zusammen - zu 100 Prozent. Hier sind alle Narren", sagten sie alle. Bis zum Rosenmontag am 27. Februar will Prinz Dirk mit seiner Mannschaft richtig Gas geben und die Kampagne, seine Kampagne in vollen Zügen genießen. (Julius Böhm) +++

Abordnung ...

Echt in ...

Der Nachwuchs ...

Stark ...

Die Narren ...

Der Nachwuchs ...

Traditions-Randstaat: ...

Mittendrin ...

Mittendrin ...

Impressum  Datenschutz