Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Verrückte Kostüme, tolle Party

Über 8.000 Narren stürmen den Ho-Bi-Fa-Straßenkarneval (Teil 1)


Fotos: Julius Böhm -

27.02.17 - Eigentlich ist Hofbieber ein Luftkurort mit einem riesigen Naherholungsgebiet vor der Haustüre: der Rhön. Am Fastnachtssonntag wird's mit Ruhe und Erholung aber schwierig, wenn 8.000 Narren durch die Straßen ziehen, ihre völlig verrückten Kostüme präsentieren und eine der besten Fastnachtspartys der ganzen Region feiern. Zum Glück bei herrlichem Sonnenschein und völlig friedlich.

Hier sehen Sie die erste Bilderserie vom Rhön-Umzug in Hofbieber. Unter "Mehr zum Thema" auf der rechten finden zwei weitere Serien mit Bildern, Bildern und nochmals Bilder...

Sitzungspräsident Thorsten Beck ist einfach überwältigt: "Der absolute Wahnsinn, was hier abgeht. Das sind wieder 8.000 oder sogar 9.000? Einfach Hammer! Dem ganzen Vorstand ist wieder ein Stein vom Herzen gefallen, als alles geschafft war, alle Spaß hatten und niemandem etwas passiert ist." 

Von ganz weit weg, wie Rönshausen, Büchenberg oder Löschenrod oder aus den Nachbaroten wie Niederbieber, Eckweisbach oder Traisbach - von überall sind die Narren nach Hofbieber gekommen. 42 Vereine, fünf PKW, 24 Wagen, vier Kapellen, 61 Fußgruppen, insgesamt 1.263 Aktive Karnevalisten - das ist der Umzug der Ho-Bi-Fa in Zahlen. Und auch für die Sicherheit war gesorgt: 16 Sanitäter und zwölf Polizisten waren im Einsatz. Und Wettergott Petrus hat auch mitgespielt. Die Hofbieberer waren extra vorher in der Fastnachtsmesse und haben zum lieben Gott gebetet - sie wurde erhört. 

Über zwei Stunden schlängelte sich der Lindwurm durch den Ort - dann war wieder Party im Ortsmittelpunkt von Hofbieber angesagt, aber nicht mit House und Elektromusik, sondern ganz klassisch: "Wie sich das gehört! Wir feiern hier Fastnacht mit Schlager, Apres-Ski- und Ballermann-Hits. Das hat sich über all die Jahre bewährt und das wird wohl auch immer so bleiben", ist sich Beck sicher. Schaut man sich die Stimmung in der Narrenmeute an, kann man nur sagen: genau die richtige Wahl. (jub) +++

Impressum  Datenschutz