Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Gersfelder Fremdensitzung

"Ob Holz oder Gras, unser Prinz gibt immer Gas"


Fotos: Mark Rehm -

27.02.17 - Die Sitzungspräsidenten der Karnevalsgesellschaft Gersfeld Marlen Gutermuth und Markus Stumpf präsentierten am Samstag der gut besuchten Stadthalle ein buntes Programm während der Gersfelder Fremdensitzung. Angeführt von der "Blechbüchsen-Armee Roll Roll" eröffnete der Einmarsch des gesamten Vereins den Abend. In diesem Jahr regiert die Gerschfäller Foaset Prinzessin Elke XXXV. von Pflege und Platt (Elke Stumpf), ihre Dollität Sabine von Super und Diesel (Sabine Penzel-Schell) und Jungfrau Ilona von Tuten und Blasen (Ilona Metzler). Begleitet werden sie von ihren Adjutatinnen Michaela Wiefhoff und Monika Löffler-Friedrich.

Nachdem die "Blechbüchsen-Armee Roll Roll" musikalisch auf den Abend einstimmten, verkündete das Dreigestirn traditionell ihre Pargraphen, die nun bis Aschermittwoch von jedem einzuhalten sind, und den Schlachtruf: "Auf starke Frauen könnt ihr bauen".

Im Marschschritt folgten die Mannschaft der Minigardisten und Gardisten, die mit dem traditionellen Kanonenschuss für einen Konfettiregen im Saal sorgten. Die Entmachtung des Bürgermeisters Steffen Korell wurde durch die Schlüsselübergabe des Rathauses vollzogen. Er hat sich in seiner Rede auf die Suche nach dem nächsten Prinzen gemacht.

Das Publikum begeistern konnte Iris Lomb-Grohmann als närrische Putzfrau mit ihrem Sketch in Rhöner Platt.
"Der Schwätzer" Markus Stumpf spricht in seiner Bütt allen Single-Männern im Saal Mut zu und berichtet stolz, dass er seine Mama zur Prinzessin gemacht hat. Zu einer stimmungsvollen Gesangsrunde kam es bei dem Auftritt der "Gerschfäller Singaholics", die eine Darbietung aus der Avia-Tankstelle zeigten.

Begrüßen durfte die KGG auch wieder das Mosbacher Prinzenpaar. Prinz Sascha von Wald und Wiese und Prinzessin Sophia von der flinken Sohle grüßten aus dem Gersfelder Ortsteil mit ihrem Schlachtruf: "Ob Holz oder Gras, unser Prinz gibt immer Gas".

Den feinen Unterschied, wie Männer und Frauen Getränke bestellen, zeigten das Dreigestirn mit ihren Adjutantinnen und den Ratsherren. Helmut Knüttel präsentierte eine Bütt als "Der Zimmermann". Überzeugen konnten auch der Elferrat mit seinem Sketch "Ein Tag an der AVIA-Tankstelle" und Prinzessin Elke mit Wolfgang Schüssler bei "Der 50. Geburtstag" im Stile von Dinner for one mit Gersfelder Protagonisten auf Platt.

Geehrt wurden an diesem Abend Busfahrer Kurt für ein Jahrzehnt KGG-Wahnsinn sowie Roland Kürzel und Michael Schneider für jahrelange Vorstandstätigkeiten. Tänzerisch haben die "kleinen Sternchen" und die "Prinzengarde" mit ihre tollen Gardetänze begeistert, und die "No Limits" brachten den Saal zum Toben mit ihrem Showtanz zum Thema "Musik im Wandel der Zeit".

Einen würdigen Abschied feierten die Präsidentengarde, die von Gardisten in Hebefiguren mit Fackeln in den Saal gebracht wurde. Sie zeigten einen tollen Tanz und verkündeten dann, dass nach knapp 20 Jahren 6 Tänzerinnen sich in den "Tanzruhestand" verabschieden (Stephi Gessner)  +++.

Impressum  Datenschutz