Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Prinzenkürung wie im Märchenbuch

Märchenprinz Bernd und Märchenprinzessin Steffi verzaubern Löschenrod


Fotos: privat - Märchenprinz Bernd und Märchenprinzessin Steffi

24.11.17 - Was ein Abend in Löschenrod: Die diesjährige Prinzenkürung der Löschenröder Schoppegarde e.V. stand unter dem Motto: "Schoga-Comedy-Spielabend". Ein Abend voller Spaß und Spannung mit einer märchenhaften Inthonisierung von Prinz Bernd und Prinzessin Steffi (Bernd und Steffi Grimm) als Höhepunkt.

Sechs potentielle Prinzen mussten sich mit Beginn der Veranstaltung drei Prüfungen unterziehen. Die Eröffnung machte das Spiel "Pullover-Pantomime", bei welchem jeweils zwei Kandidaten in einen Pullover gesteckt wurden und dem jeweils drittem im Bunde Begriffe gestikulieren musste. Vier Kandidaten schafften es in Runde 2, das "Bechern", bei welchem die potentiellen Prinzenanwärter in zweier Teams jeweils an zwei gegenüberliegende Tischen zunächst den mit Bier gefüllten Becher leeren mussten um diese anschließend durch antippen mit ihrer Hand auf dem Tisch drehen mussten. Nach Ablauf der Zeit schafften es zwei der vier Kandidaten in das große Finalspiel.

In der Vorbereitungsphase des großen Finales gaben die Moving Stars Löschenrod dem vollbesetzten Bürgerhaus ihren neuen Tanz zum Besten. Der CC Thalau marschierte derweil als erster Gastverein des Abends ein und präsentierte ebenfalls einen Gardetanz. Bevor es zum großen Finalspiel kommen sollten marschierten noch der Nachbarverein aus Kerzell in die Löschenröder Narhalla ein.


Im großen Finalespiel "Klötze-Nageln-Sahneschläger" mussten die beiden Finalisten sich einer dreier Prüfung bestehend aus Klötzchen stapeln, Nägel hämmern und Sahne schlagen beweisen. Hierbei schien der neue Prinz nun endlich gefunden zu sein. Die Bühne wurde geräumt und der Prinz wurde zum Einkleiden geschickt.
Die Pause wurde durch den Einmarsch der Karnevalsgesellschafft aus Gersfeld, welche mit ihrer großen Mannschaft im Löschenröder Bürgerhaus einmarschierten, gefüllt.

Nach einer kleinen Umbauphase dimmte sich nun endlich das Licht im Saal und das Publikum erwartete gespannt den neuen Prinzen. Christian Heil betrat die Bühne und lies sich dort in seinem Sessel nieder um dem Saal aus einem Märchenbuch vorzulesen. Er erzählte die Geschichte der Löschenröder Narren. Unter dramatischer Begleitmusik fuhr plötzlich die Schogatte, das Tourfahrzeug der Schoppegarde, vor die große Glasfront des Bürgerhauses. Unter tosendem Applaus und unter den Klängen des neuen Einmarschliedes der Löschenröder Schoppegarde e.V. betrat die neue Prinzemannschaft den Saal. Märchenprinz Bernd der 64. (Bernd Grimm) und Märchenprinzessin Steffi die 10. (Steffi Grimm) regieren in der Kampagne 2018 die Löschenröder Narren. Unterstützt werden sie von ihren Adjutanten Cornelia und Stefan Wassermann, alias Rotkäppchen und der gestiefelte Kater, sowie Heike und Gunter Roth, alias die böse Steifmutter und der Jäger. Prinzenmariechen ist Lena Schleicher.

Unter ihrem diesjährigen Schlachtruf "Simsala - Grimm" begrüßten sie das in Jubel ausgebrochenen Löschenröder Narrenvolk. Christian Heil führte wie immer souverän durch den Abend. Noch bis in die frühen Morgenstunden wurde zu den Klängen von "Aushilfs DJ" Frederik Dalitz getanzt und gefeiert. +++

Impressum  Datenschutz