Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Büttenabend der Böschemer Maumer

"Nachwuchs ist die Stärke des Bischofsheimer Faschings"


Fotos: Marion Eckert -

22.01.18 - "Drei restlos ausverkaufte gibt es in dieser Session bei den Böschemer Maumern", freute sich Vorsitzender Alfons Fuß zu Beginn der ersten Prunksitzung über den großen Anklang, den die Maumer in der Bevölkerung Jahr für Jahr finden. Doch dann räumte der Maumerpräsident die Bühne und überließ sie dem neuen „Hauptmoderator“ Jani Gjotas. Nach einem Jahr Vakanz auf dem Prinzenthron gab es dieses Jahr wieder ein Prinzenpaar, das den strahlenden Mittelpunkt des Abends bildete. Isabel 1., aus dem Gögerland, die ihr Glück in Böscheme fand (Isabel Ziegler), und Thomas 2., repariert Computer wie im Flug, kriegt vom Prinz sein nie genug (Thomas Finger), wird das Prinzenpaar offiziell genannt.

Selbstredend, dass es für jeden Maumer Pflicht ist, diesen Titel auch nach einer durchgefeierten Nacht noch fehlerfrei aufsagen zu können. Und warum Prinz Thomas vom Prinzsein nicht genug bekommen kann, weiß natürlich jeder Maumer: Er war bereits 2014 schon einmal Maumerprinz. Nach dem majestätischen Einzug von Prinzenpaar und Prinzengarde und der Gesangseinlage von Kristin Bauer zeigte die Prinzengarde ihren neuesten Gardetanz. Überhaupt sind die vielen Tanzgruppen die große Stärke der Böschemer Maumer. Die Kindertanzgruppe „Lolli-pops“ zeigte einen bezaubernden Hexentanz. Als „Maumerschlümpfe“ kamen die Kindertanzgruppe „Die Sternschnuppen“ auf die Bühne und die „Dancing Queens“ waren in diesem Jahr „Cheer-Leader“. Nicht nur eine Prinzengarde, sondern auch eine blaue Garde haben die Maumer, die traditionell ihren Auftritt als letzten Programmpunkt vor der Pause hatte.

Lob gab es von Bürgermeister Georg Seiffert, der ja selbst ein Maumer-Urgestein ist, für das tolle Programm. Vor einigen Jahren stand er selbst als Prinz auf der Bühne und ist überzeugt, dass er seine Bürgermeisterqualitäten beiden Maumern erworben hat. Sein Dank galt den Akteuren, die den Maumernachwuchs betreuen. Aber nicht nur tänzerischen zeigten die Maumer, dass auf den Nachwuchs Verlass ist. Mit dem „Der Sandmännchenprozess“ wurde zu Beginn des Abends ein Kindersketch gezeigt, der das Sandmännchen auf die Anklagebank brachte. Nicht nur, dass das Sandmännchen nachts in fremde Kinderzimmer eindringt, nein, es versetzt den Bischofsheimer Stadtrat, Bürgermeister, Tourismusreferent, die Schneepflugfahrer und Wirte schon ab 19 Uhr in Tiefschlaf.

Weitere Sketche mit dem Maumernachwuchs gab es mit der „Gruppentherapie für Wochentage“, wobei es der Montag am schwersten hatte, sowie der „Leberkäsmafia“, die eine tolle Küchenschlacht mit lokaler Kochprominenz auf der Bühne veranstaltete. Während sich die beiden Raumpflegerinnen Susanne Bauer und Silvia Erlebach während ihrer Arbeitszeit über diverse Altersgebrechen austauschten und einander zu übertreffen versuchten, schaute immer mal wieder Personal-Trainer Martin Enders, als dickbäuchiger und Weizenbiertrinkender Yogi mit spezielle Fitnessübungen vorbei.

Nach der Pause ging es nahtlos mit Sketchen und Tänzen weiter. Da galt es die Frage zu beantworten: Wer wird in die Ruhmeshalle „Maumerhalla“ auf genommen, wenn der aktuelle Vorstand in närrischen Ruhestand geht? Als Böschemer Nachtwächter hatte Christian Hoenen einiges aus dem Böschemer Geschehen zu berichten, ebenso wie der Sketch „Die Narren“ mit Sandra Hellmuth und Gloria Kober sich lokalen Themen widmete. Und schließlich begeisterten mit „Szenen einer Ehe“ Susanne und Wolfgang Bauer auf der Maumerbühne.

Tänzerisch geprägt war auch der zweite Teil. Die „Tanzpiraten“ entführten nach Brasilien und die „Arbeit im Maumerbüro“ hatte der Tanz der Gruppe „Böschemer Wildkatzen“ zum Thema. Höhepunkte waren der Tanz des Männerballetts, in diesem Jahr zu Thema „Wolle Petry“ und der Showtanz der Prinzengarde, mit der aktuellen und einer ehemaligen Prinzessin (Madeleine Finger) Sie läuteten das große Finale ein, dass zwar dem offiziellen Programm ein Ende setzte doch der Startschuss für die kommenden närrischen Wochen bei den Maumern bildete. (me) +++

Impressum  Datenschutz