Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Nach drei Jahren Pause

100.000 Volt bis unters Dach: 40 Jahre Fasching - Bilderserie


Fotos: Hans-Hubertus Braune -

23.01.18 - Der Fasching in Kleba feiert ein fulminantes Comeback: Nach zwei Jahren Pause war es am Samstagabend endlich wieder soweit: Im Bürgerhaus stieg die Faschingsparty zum 40-jährigen Jubiläum. Bereits 45 Minuten vor dem Start waren alle Sitzplätze besetzt - das Bürgerhaus also ausverkauft. Gut 200 Menschen leben in dem Niederaulaer Ortsteil - und Kleba war der gelungene Auftakt für die fünfte Jahreszeit in der Marktgemeinde. Niederaula ist eine Karnevalshochburg nördlich von Fulda. In vier Ortsteilen wird der Karneval gefeiert (neben Kleba in Niederaula, Kerspenhausen und Niederjossa).

Nach der Pause haben die Organisatoren aus der Dorfgemeinschaft ein paar Neuerungen präsentiert. So wanderte die Bühne an die andere Seite des Saals - und eine Sektbar wurde eröffnet. All das kam mit dem Programm bestens an. Dazu der Kult-Alleinunterhalter Olli an der Orgel, der bis tief in die Nacht für beste Stimmung sorgte.

Marlies und Melissa führten gekonnt durch das Programm. Ein Höhepunkt folgte dem Nächsten. Den Auftakt machte die große Garde mit dem überregional bekannten Gardemajor Marcel, Joelina, Ayoko, Marie-Christin, Vivien und Anne. Marcel stammt aus Kleba und ist in seinem Heimatdorf engagiert im Fasching. Natürlich zeigte er zusammen mit Joelina seinen Solotanz der Extraklasse. Aber auch beim Sketch "Let´s Dance" (zusammen mit Ayoko und Joelina) bewies er seine Qualitäten. Mit markigen Sprüchen trieben sie das Publikum zu Lachanfällen am Fließband.

Ein Traum war auch der Auftritt der kleinen Garde mit dem Nachwuchs Anna, Janina, Sophia, Kira, Zoe, Mia, Fabienne, Fiona und Lotta. Wie es im Wartezimmer einer Arztpraxis am Dorf zugehen kann, zeigten Torsten, Michael, Philip und Zoe. Zum 40-jährigen Jubiläum erfüllte sich Willi Wettlaufer einen Traum. Zusammen mit Wilfried stand der Mitbegründer des Klebaer Faschings im Überraschungssketch als Klebaer Mädchen auf der Bühne.

Einen 1970-ziger Hit nach dem anderen hauten Marlies, Detlef und Torsten bei ihrer Hitparade raus. Das Publikum ging begeistert mit. Torsten und Marlies begeisterten beim Sketch der Marktfrauen Frau Pospitchil und Frau Hawlischek. Ebenso Zoe, Vreni und Melli mit ihren Malle-Erlebnissen. Mit einem flotten Tanz zum Abschluss von Torsten, Detlef, Michael, Vreni und Tina läuteten sie das große Finale ein. Es folgte eine Polonaise durch den Saal und der Auftakt zu einer langen Partynacht in Kleba. Klein aber fein - passender kann man den Fasching in Kleba nicht bezeichnen. (Hans-Hubertus Braune) +++

Impressum  Datenschutz