Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Infoabend zu "Föllsch Foll"

"Orde, Motze & Schlachtrufe" - Crashkurs für "Freeme": So läufts bei der Foaset

24.01.18 - Die Fulder Foaset kann bei Auswärtigen schon manchmal für viele Fragezeichen und Rätselraten sorgen. Randstaaten, "Föllsch Foll - Hinein", oder Motze - um es mal ganz hessisch auszudrücken: Hä? Von was reden die da? Es ist schon Tradition, dass das Standortmarketing das hohe Kulturgut der Foaset auch denen näherbringen möchte, die sich bislang noch nicht intensiv damit beschäftigt haben - deshalb wurde auch am Dienstagabend wieder ins Vereinshaus der Brunnenzeche zum Crashkurs für "Freeme" in die sogenannte Bornlepp geladen.

Foto: Martin Engel -

Die stolzen Eltern Elm

Kein geringerer als Axel "Acki" Elm führte bereits zum fünften Mal durch diesen "Narren-Schul-Rabatz". Mit dem Slogan "Foaset fir Freeme“ war das Programm standesgemäß im Fuldaer Dialekt überschrieben. Perfekt, um die Leute, die neu in die Foaset-Region gewechselt sind, mit den hiesigen Gebräuchen der Fastnacht vertraut zu machen.

Egal ob es um den Unterschied zwischen Karneval, Fasching oder Fastnacht ging - oder um die typischen Fuldaer Foaset-Begriffe wie Orde oder Motze - Acki Elm wusste über alles Bescheid und verblüffte das Publikum mit so manchen Aha-Effekten. Denn die wenigsten konnten von sich behaupten, dass sie wussten, was es mit der Zahl 11 in der fünften Jahreszeit auf sich hat. "Die Zahl 11 wird in Verbindung mit den zehn Geboten gebracht", erklärt Elm. Denn in der christlichen Lehre steht 11 für die Übertretung der 10 Gebote um eine weitere Zahl. So kam es, dass die Zahl 11 zur "Narrenzahl" ernannt wurde.

Auch die "Freeme" Bridget Schreiner, die 2015 der Liebe wegen von England in die Barockstadt zog, staunte über das große Fastnachts-Wissen von Acki Elm nicht schlecht. Als diesjährige Brunnenliesel konnte sie noch einiges an Wissen für die restliche Kampagne mitnehmen. (Luisa Diegel)

Sehen Sie im Video mehr über Bridget Schreiner und "Foaset fir Freeme" - außerdem eine Bilderserie von unserem Fotografen Martin Engel. +++

Impressum  Datenschutz