Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Cäcilianer in Feierlaune

Auf der Pyjamaparty 2018 hielt es niemanden auf den Bänken


Fotos: MGV Cäcilia -

11.02.18 - Wenn der MGV Cäcilia 1900 Steinbach zur traditionellen Fremdensitzung lädt, ist ein gelungener Abend vorprogrammiert. Mit vielen Tanzeinlagen, Publikumsspielen, Wortbeiträgen und Sketchen hielt es am Freitagabend niemanden mehr auf den Bänken. Auch wenn die diesjährige Fremdensitzung unter dem Motto „Pyjamaparty“ stand, war niemanden im vollbesetzten DGH zum Schlafen zu Mute.

Kommst du zur Sitzung im Schlafgewand, dann bekommst du ein gratis Getränk bis zum Rand. Das ließen sich die Steinbacher nicht zweimal sagen. Der Saal war gefüllt mit Schlafmützen. Als Sitzungspräsident Christian Beikirch, auch „Oberschlafmütze“ genannt, gefolgt vom Fanfarenzug Rasdorf und den Tanzgruppen des MGV Cäcilia in das närrisch geschmückte DGH einzog, stand der komplette Saal schon das erste Mal.

Den Anfang des Abends machten die Nachwuchstalente „Piratenmädchen auf hoher See“, die Minis der Cäcilia, und die „Green Stars“, die mit ihren Tanzeinlagen das Publikum gänzlich für sich gewannen. Auch die SVS-Tanzmäuse legten mit ihrer Performance „Musical Grease“ eine eindrucksvolle Performance ab.

Doch zu einer gelungenen Fremdensitzung gehört selbsterständlich ein Elferrat. Während die Gang2.0 in den letzten Jahren dieses ehrenvolle Amt übernahm, war dieses Jahr der kleine Chor des MGV an der Reihe. Von Sitzungspräsidenten Christian Beikirch wurden diese allerdings ersteinmal zum Umziehen geschickt, denn zu einer Pyjamaparty hat man schließlich ein Nachthemd zu tragen. Die Gang2.0 übernahm unterdessen andere Aufgaben. Auf Sofas im ganzen DGH verteilt, sorgten diese für ordentlich Stimmung.

Miteingebunden wurde auch das Publikum bei zahlreichen Zuschauerspielen. Unterteilt war der Saal in drei Gruppen nach den Farben Blau, Rot und Gelb, die sich über den Abend einem Wettstreit mit Tanz und viel Lachen lieferten. Immer wieder auf der Bühne zu sehen war Jo Weber, auf dessen Brust ein großes S prangte. Doch stand dieses nicht für Superman, wie man auf den ersten Blick vermuten kann, sondern für „Selfie Man“. Als dieser wurde er den Abend durchweg immer wieder auf die Bühne gerufen, um auf der Leinwand die Selfies zu präsentieren, die er am Abend geschossen hatte.

Für weitere Begeisterung im Publikum sorgten neben dem "Selfie Man" die eindrucksvollen Auftritte der „Chilla Angels 2“, „Cheeky Girls“, „Green Devils“, „Gang 2.0“ und der „Sunshine Ladies“. Nicht zu vergessen sind die Büttenreden von Stephanie Herr und Michael Monius. Während Stephanie Herr (geb. Bott) darüber philosophierte, dass aus einer Frau auch ein Herr werden kann, klärte Monius das Publikum über den perfekten Platz seines Hauses auf. An einer Kreuzung gelegen verpasst Familie Monius wirklich gar nichts. Von fußballfanatischen Hundebesitzern bis hin zu schneckestechenden Walkern war wirklich alles dabei.

Kurz nach Mitternacht heizten die Narren dann schließlich dem Finale entgegen und feierten bei brodelnder Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. (fvo/lr) +++

Impressum  Datenschutz