Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Hochzeit zweier Fastnachter

Mit "Föllsch Foll" hinein ins Eheglück: FKG-Vize Steinhauer ehelicht seine Tatjana


Fotos: Ralph Leupolt - Durch ein Spalier von Gardemädchen: das frisch getraute Ehepaar Tatjana und Frank Steinhauer.

30.04.18 - So mancher Passant in der Fuldaer Innenstadt wird sich am Samstag verwundert die Augen gerieben haben, als von allen Seiten Karnevalisten Richtung Stadtschloss strebten. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Denn zur Mittagszeit haben sich dort am Standesamt der Vizepräsident der Fuldaer Karnevalgesellschaft (FKG), Dr. Frank Steinhauer, und die zweite Schriftführerin des Fastnachtsvereins "Ostendia", Tatjana Winkler, das Ja-Wort gegeben. Klar, dass da auch jede Menge Kostümierte unter den Hochzeitsgästen waren.

Stilvoll: Das Brautpaar fuhr mit einem Opel Diplomat vor.

Empfang der Hochzeitgäste im Ehrenhof des Stadtschlosses

Auch dabei: Frank Steinhauers Mutter Regina

Fragen an das Brautpaar von ON-Reporter Matthias Witzel

Die Sonne strahlte mit dem Brautpaar um die Wette, nachdem es stilvoll in einem schwarzen Opel Diplomat aus den 1970er Jahren - sechs Zylinder - im Ehrenhof vorgefahren war. "Das Wetter hat ,Ostendia' mitgebracht", witzelte Patricia Hendler, die der Braut als Trauzeugin beistand. Denselben Part für den Bräutigam übernahm Jürgen Kotsch vom FKG-Elferrat.

Begrüßung durch Prinzenvater Günther Hohmann

Ein altgedienter Karnevalist: Bernd Heil (li)

FKG-Präsident Michael Hamperl mit Gattin durfte natürlich nicht fehlen.

Was denn Dr. Steinhauer so für ein Typ sei, wollen wir vom noch amtierenden Prinzen Johannes Colori Paletti der LXXVII. von Fulda, der im bürgerlichen Leben Johannes Hohmann heißt, wissen: "Er ist ein feiner Kerl, ehrlich und offen", erzählt dieser. "Einer, mit dem man Pferde stehlen und auch mal ein Bierchen trinken kann." Steinhauer habe die junge Prinzenmannschaft mit seiner großen Erfahrung immer unterstützt.

Zeremonie im Grünen Zimmer

Begrüßung durch Standesbeamtin Tanja Wolflast

Fast alle Hochzeitsgäste haben sich bereits im lichtüberfluteten Ehrenhof zusammengefunden, als sich aus dem dunklen Torbogen ein Schatten hervorschiebt. "Mir komme von hänge", erklärt FKG-Präsident Michael Hamperl im breitesten Fulder Platt (Für Nicht-Fuldaer: Das heißt soviel wie "Wir nähern uns von hinten"). Als alle da sind, bewegt sich die Gesellschaft ins Grüne Zimmer im zweiten Stock, wo Standesbeamtin Tanja Wolflast eine sehr schöne Hochzeitszeremonie abhält. Die Braut nimmt den Nachnamen ihres Gatten an.

Das Brautpaar mit den Trauzeugen Patricia Hendler (links) und Jürgen Kotsch

Beim Verlassen des Raumes werden die Beiden schließlich vom FKG-Elferrat, der sich im Halbkreis formiert hat, mit weißen Rosen empfangen, und es erschallt dreimal der obligatorische Schlachtruf "Föllsch Foll - hinein". Zum Sektempfang eine Etage tiefer schreitet das Brautpaar durch ein Spalier von Gardemädchen, und irgendwer ruft hinterher: "Ausmarsch!" (Matthias Witzel) +++

Ein Küsschen in Ehren ...

Der wichtigste Moment: das Anstecken der Ringe

... und nach der offiziellen Zeremonie erste Unterschrift mit neuem Nachnamen ...

Gratulationen von Dr. Jürgen Vey ...

... von FKG-Ehrenpräsident Gerhard Dechant ...

... und von einem anderen FKG-Urgestein: Elferrat und Ex-Vizepräsident Gerhard Köller

... und auch der Präsident Hamperl nutzte die Gelegenheit zu einer herzlichen Umarmung

Nach der Trauung - großer Bahnhof durch eine starke FKG

Auch mehrere Fuldaer Randstaaten gratulierten.

Mitglieder der Bürger- und Prinzengarde

Der Mann der feinen Genüsse, Volker Elm

Elferrats-Mitglieder waren in großer Zahl erschienen.

"Auf Fulda" - ein kräftiger Schluck heimatliches Bier nach diesem freudigen "Kraftakt"

Der amtierende FKG-Prinz Johannes Colori Paletti der LXXVII. (77.) von Fulda

Unter den Gästen: auch MdB Michael Brand

Herzliche Umarmung von der Journalistin Anja Trapp, die seit Jahren die "Fuldaer Foaset" medial begleitet


Impressum  Datenschutz