Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Verein "Mullstaa" gräbt die Fasching aus

Motto für die fünfte Jahreszeit: "American Dreamland - Alles ist möglich"


Fotos: Dieter Graulich - Beim Ausgraben der Fasching

12.11.18 - „Mit der fünften Jahreszeit beginnt auch in Hessens Bergstädtchen die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumenden Lebensfreude vor Beginn der österlichen Passionszeit“, so Ute Grimm, Vorsitzende des am 6. Januar diesen Jahres gegründeten „Karnevals Verein Mullstaa“ (KVM), am Samstagabend um 20.11 Uhr beim ersten Faschingsausgraben des Vereins. Bei intensiven Recherchen habe sie erfahren, dass der Tag der Heiligen drei Könige eigentlich der Startpunkt der Karnevalszeit ist, denn am Vorabend sei ein sogenannter Königskuchen gebacken worden, in dem eine Bohne versteckt war. Wer die Bohne dann beim Verzehr bekam, wurde „Bohnenkönig“ und durfte den Maskenball ausrichten.

Jahrelang wurde die Fasching gemeinsam vom Vogelsberg Höhenclub, Zweigverein Ulrichstein, und dem SV „Chattia“ Ulrichstein ausgerichtet. Der VHC zog sich dann aus Mangel an Helfern zurück und der SV „Chattia“ meisterte die fünfte Jahreszeit alleine. Den SV „Chattia“ bezeichnete die Vorsitzende, als die Zeugungsväter und den VHC als die künstlerische Seele des KVM.

Unter dem Ruf der zahlreich anwesenden Faschingsfreunde „Grabt aus“ wurde der Karneval in Ute Grimms Garten in der Ludwigstraße aus der dunklen Tiefe befreit und in die bunte, schrille, überirdische Welt empor gehoben. Die bunte Narrenschar zog dann mit Fackeln versehen zum Jugendraum, um hier das Ausgraben zünftig zu feiern. - Das Motto der Faschingssaison des KVM in Bruderschaft mit dem SV „Chattia“ lautet „American Dreamland – Alles ist möglich“. (Dieter Graulich) +++

Impressum  Datenschutz