Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Hier hat Lachen eine Tradition"

Experiment geglückt: Prinz Udo LXV. von der Närrischen Tradition inthronisiert


Foto: Alexander Kleiss - Prinz Udo LXV. von der Närrischen Tradition mit seiner Prinzenmannschaft

12.11.18 - Am 11.11. probte der Geselligkeitsverein Künzell schon mal den Rathaussturm, denn die Künzeller Narren versammelten sich allesamt bereits um 11.11 Uhr zum traditionellen Anschießen der Fastnacht vor dem Rathaus. Als Highlight des Tages wurde die neue Prinzenmannschaft bekanntgegeben: In dieser Kampagne regiert Prinz Udo Wingenfeld LXV. von der Närrischen Tradition samt Hofdame Christina Reith sowie den Adjutanten Sven Pradel und Falk Schadler.

Spätestens nach dem elften Böllerschuss war klar, sie ist wieder da, die fünfte Jahreszeit. Doch wer sollte die Narreschaar anführen. Um dieser Frage nachzugehen, fanden sich zahlreiche Freunde der Künzeller Fastnacht in der Amststubennarrhalla im Rathaussaal ein. Zur Verwunderung vieler musste man diesmal keine Nummer ziehen, um sich z.B. ein Bier zu bestellen. Alles lief gewohnt locker, so wie man es vom GVK gewohnt ist.

Es wurde dem Publikum so einiges geboten. Gardeprinzessin Jessi LXIV und Kinderprinzessin Linda XV. vom närrischen Turm erwiesen ihren Narren zusammen mit ihrer Mannschaft zum letzten Mal die Ehre und auch die GVK Musiktruppe ließ es wieder richtig krachen. Tänzerisches Können zeigte die Nachwuchstanzgarde und die GVK Tanzgarde mit ihren Kampagnentänzen. Darauf kann der GVK mächtig stolz sein.

Bevor die Großen ihren Auftritt bekamen, enterte die neue Kinderprinzessin Amelie die 16. vom feurigen Rhythmus die Bühne. Im Schlepptau ihre gesamte Entourage. Die Regentin der kleinen Narren, mit bürgerlichem Namen Amelie Grösch, wird in der kommenden Kampagne von ihren Hofdamen Karla Herget und Katharina Jahn begleitet, die sie tatkräftig unterstützen.

Der Vorstand, in Person Martin Hohmann und André Vey, hatte sich den Kopf zermartert, doch leider wurde ihnen keine Tollität auf dem Silbertablett serviert. So warfen die beiden närrischen Meisterköche ihren Kochtopf an und bereiteten mit vielerlei Zutat ein Süppchen, um den neuen Prinzen zwar nicht aus dem Hut aber zumindest aus dem Topf zaubern zu können.


Das Experiment gelang und nachdem das letzte närrische Gewürz die Suppe verfeinert hatte, marschierte der Prinz samt Gefolge in den jubelnden Rathaussaal. Prinz Udo (Wingenfeld) LXV. von der Närrischen Tradition samt Hofdame Christina (Reith) sowie den Adjutanten Sven (Pradel) und Falk (Schadler). Charmant umrahmt dies das Prinzenmariechen Carina Radziejewski unter den Argusaugen von Ordinaz Michael Seifert.

Der Prinz entstammt einer langen Linie von Fastnachtstollitäten und ist aus dem GVK als künzeller Original schon lange nicht mehr wegzudenken. Ebenso seine Hofdame Christina, die bereits selbst das Narrenzepter als Prinzessin in den Händen hielt. Mit Adjutanten Sven und Falk kann man die sprichwörtlichen Pferde stehlen und sie zeigen als Mitglieder des Elferrats des GVK ständig einen bemerkenswerten Einsatz für den Verein.

Gemeinsam mit DJ LaziBone und der Prinzenmannschaft feierten die Gäste fröhlich und ausgelassen, um am Schluss den Saal bis zum Rathaussturm wieder in die Hände des Amtsschimmels zu geben. Eine schöne Kampagne erwartet den GVK! (pm) +++

Impressum  Datenschutz