Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Gaalbern, hinein!

Fünf Stunden geballter Karneval in Hünfeld


Fotos: privat - Burkhard Melzer (mit Fahne in der Hand) ist der diesjährige Gaalbern-Schaude

19.02.19 - Ein fünfstündiges Programm, gespickt mit Tanzgruppen, Büttenreden und Gesang, sah das begeisterte Publikum am Samstag auf der Karnevalssitzung des Hünfelder Karnevalsverein (HKG). Nach dem Programm wurde bis in die frühen Morgenstunden zu der Musik der Band "Cappriccio" getanzt. Die HKG als "Gaalbern-Schaude" führte in diesem Jahr übrigens Burkhard Melzer an.

Traditionell eröffnete die HKG selbst den Abend. Mit Kapelle, den Garden, dem Elferrat und natürlich dem Schauden marschierte die HKG in das applaudierende Kolpinghaus ein. Sitzungspräsident Frank Martini eröffnete den Abend, ehe die Sitzungskapelle die erste Schunkelrunde einläutete. Die Hünfelder Sternschnuppen waren schließlich die erste Tanzgruppe, die mit ihrem Gardetanz das Publikum verzauberten.

Ebenso gaben die Gaalbernsternchen, die Gaalbernschlümpfe und die HJG-Starlights ihre Tänze zum Besten. Zuvor begeisterte Lilly Höfer als "ein Früchtchen" in der Bütt das Publikum. Ein Highlight des Abends war natürlich auch die Rede des Gaalbern-Schaude Burkhart Melzer. Als "Pfälzer-Gaalbern" sorgte Heidi Hinckel einmal mehr für Bauchschmerzen und viele Lacher im Publikum.

Vor der Pause marschierte als Gastverein der FCK Großentaft mit Prinzenpaar und Gefolge in die Narrhalla ein. Die gemischte Showtanzgruppe "Starlights", das Aushängeschild den FCK, beeindruckten einmal mehr mit ihrem Tanz "Abenteuer im ewigen Eis" das Publikum.

Nach der Pause ging es dann mit voller Power weiter. Die Musiktruppe des Geselligkeitsverein Künzell heizte mit stimmungsvoller Musik dem Saal so richtig ein, bevor Steffen Schaake als "Sportmann" in der Bütt brillierte. Schließlich jagte ein Highlight das nächste. Zuerst zeigte die Präsidentengarde der HKG ihren fetzigen Gardetanz, eher Dietmar Weidenbörner, einer der Besten seiner Zunft, in der Bütt die Lacher auf seine Seite zog. Anschließend zeigte Stefan Dietrich als "Verwandlungskünstler" seine Fähigkeiten. Für das weibliche Auge war natürlich auch etwas dabei. Die Tanzgruppe One2Step, bestehend aus jungen Männern, sorgte kurz vor dem Finale für jede Menge Applaus. 

So traditionell wie Sitzung begann, endete sie auch. Zum Ende sang der Elferrat und Joachim "Jochi" Hess das Schaudelied und sorgten damit für den perfekten Abschluss einer gelungenen Karnevalssitzung 2019. (fvo) +++

Impressum  Datenschutz