Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Vom Weltall bis hin zur Schokolade

"Steh auf, mach laut!": Sportheim wird zu grandioser Faschingshochburg


Fotos: Joachim Well - Die Tanzgarde aus Ehringshausen.

04.03.19 - Wenn der SV Ehringshausen zur fünften Jahreszeit einlädt, kann man sich auf eins verlassen: es wird bunt, es wird heiter, und es wird voll. Auch in diesem Jahr gehörten die beiden Faschingssitzungen am Freitag- und Samstagabend zu den Höhepunkten bei den Narren aus Ehringshausen. Unter dem diesjährigen Motto "Steh auf, mach laut!" wurde nach dem Programm noch ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert.

Pünktlich um 20:11 Uhr ging es in der Faschingshochburg Sportheim los. Mit dem Mottolied der kölschen Band Höhner "Steh auf, mach laut!" trafen sich alle aktiven Tänzer auf der Bühne, um dem Abend einen wohlverdienten Startschuss zu geben. Darauf folgte bereits das erste Highlight im Programm: das Kinderdreigestirn mit Prinz Jakob, Bauer Louis und Jungfrau Felicitas marschierte ein. Mit im Gepäck hatten sie die Gardemädels aus der Teeniegarde, die nach der Rede des Prinzen einen fulminanten Gardetanz zu einem Wolfgang-Petry-Medley auf die Bühne legten. Brigitte Reichhardt hatte bei ihrer Bütt die Lacher aus dem Publikum auf ihrer Seite.

Das Kinderdreigestirn

Die Dancing Girls

Einen kleinen Stimmungstest gab es dann, als die ersten drei Lieder der Hitparade aus den Lautsprechern dröhnten. Zu Faschingshits aus den letzten Jahren wurde ordentlich mitgesungen und gefeiert. Die Stimmung war bereits jetzt grandios - und sie hielt an, als der nächste Gardetanz auf dem Programm stand: die Tanzfunken aus Ehringshausen glänzten in ihren neuen Kostümen auf der Bühne. Anschließend plauderte Lara Schübeler in der Bütt über Papas Eskapaden und die Schwierigkeiten, die die Pubertät so mit sich bringt, aus dem Nähkästchen. Am Samstag sorgten außerdem die alljährlichen Dorfnachrichten für einige Schmunzler und Lacher im Publikum. Manuel Beckmanns und Sebastian Hausmann brachten nämlich das ein oder andere Missgeschick vom letzten Jahr ans Licht.

Getreu dem Motto "Steh auf" ging es weiter - denn das Dreigestirn samt Tanz- und Ehrengarde war bereit für ihren Auftritt. Prinz Ingo, Bauer Philipp und Jungfrau Anastasia kamen mit ihrem Gefolge auf die Bühne. Dann wurde es voll auf der Bühne, denn die befreundeten Vereine hatten das Wort. Prinz Ingo verteilte zusammen mit den Pagen die Orden. Nachdem es auf der Bühne wieder leerer wurde, konnten die elf Gardemädels der Tanzgarde loslegen: Zu einem Schlager-Medley schwangen sie ihre Beine und kamen ohne eine Zugabe nicht von der Bühne.

Galaktisch ging es im Programm weiter nach einer kurzen Verschnaufpause. Die Teenies zeigten ihren perfekten einstudierten Showtanz und entführten das Publikum in das Weltall. Prinz Jakob und Bauer Louis holten die Zuschauer mit ihrem Sketch wieder zurück auf die Erde. Danach gehörte die Bühne den Tänzerinnen aus Köddingen. Sie zeigten in ihren bunten Kostümen einen grandiosen Gardetanz.

Die Teeeniegarde

Nach einer kleinen Pause hatte es das Ehrenballett wieder zurück auf die Faschingsbühne verschlagen. Die Jungs lieferten sich vor den Augen der Zuschauer ein heißes Dance-Battle, was durch einen waschechten Schuhplattertanz gecrasht wurde. Danach wurde es Zeit für den Showtanz der Angenröder Tanzgarde. Die Mädels entführten das Publikum in die ägyptische Welt aus Pharaonen und Pyramiden. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt angekommen, als die Hitparade auf der Schlussgeraden war. Zu Hits wie Helikopter und Cordula Grün konnte sich niemand mehr auf den Sitzen halten, alle tanzten und feierten auf den Bänken mit. Groß-Feldas Tanzmariechen Josi Krusch legte daraufhin einen weiteren prima Gardetanz aufs Parkett. Nun war es Zeit für den letzten Programmpunkt: die Tanzgarde mit ihrem Showtanz zum Thema Schokolade. Verkleidet als Bountys oder Yoguretten heizten sie dem Publikum noch einmal ordentlich ein, ehe es zur Zugabe ging, die traditionell mit einer grandiosen Faschingsparty bis in die Morgenstunden endete. (Luisa Diegel) +++

Jungfrau ...

Prinz ...

Das Männerballett ...

Die Tanzgarde ...

Impressum  Datenschutz