Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Pfiffiges Programm

Traditioneller Garderabatz sprengt alle Dimensionen


Fotos: Bernd Vogt -

03.03.19 - Wenn die Fastnachtsfreunde Bachrain zum traditionellen Garderabatz am Fastnachtssamstag in das Künzeller Gemeinezentrum einladen, dann lassen sich befreundete Vereine, Show- und Gardetanzgruppen nicht lange bitten. Traditionell nahm die 1. Männertanzgarde Bachrain in ihren pfiffigen Kostümen aus dem letzten Jahr im Elferrat platz. 

Feierlich eröffnet wurde der Garderabatz durch die Gastgeber selbst. Die Fastnachtsfreunde Bachrain marschierten mit der gesamten Mannschat in die Narhalla des Gemeindezentrums ein und ebneten damit den Weg für einen bombastischen Abend.

Nach den Gastgebern gab sich auch schon der erste Gastverein die Ehre. Der Geselligkeitsverein Künzell eroberte mit Elferrat, Garde und Co. die Bühne ehe die Musiktruppe mit ihrer mitreißenden Live-Musik den Saal zum Tanzen, Feiern und Mitsingen brachte.

Das Publikum war nach der musikalischen Einlage nun „warm“ und für eine kleine Abkühlung bereits. Die Magic Witches aus Harmerz nahmen die Zuschauer mit ihrem Thema „Expedition Antarktis“ mit auf den kalten Kontinent. Bevor das ausverkaufte Gemeindezentrum etwas Einmaliges erwartete, präsentierte die Schoppegarde Löschenrod (Thema: Hangover) und Fresh é nett aus Löschenrod (Thema: Irgendwas mit Schule) ihre Tänze.

Nun war die Zeit für den Tanz- und Kulturverein Großenbach gekommen. Ein Garde-Medley, bestehend aus 80 Gardetänzerinne aus sechs Tanzgruppen, brachte die Zuschauer zum Staunen und tosenden Beifall klatschen. Das Medley des TKV ist etwas Einzigartiges und ein Programmpunkt, auf den viele beim Garderabatz warten. Auch in diesem Jahr war es wieder atemberaubend.

Vor der Pause heizten die Eichezeller Schreckschruwe und Ina Sieling vom Holodeck Cance Center den Saal ein. Sieling beeindruckte mit einer Akrobatikshow am Vertikaltuch. Auch die Funtastix aus Welkers sorgten mit ihrer Akrobatik für staunen und Applaus.

Es folgten Tanzeinlagen der Bühnenrocker aus Welkers und der Hofgarde der KG Engelhelms. Als weitere Gastvereine durften die Fastnachtsfreunde die Florengäßner Brunnenzeche und die Freiwillige Feuerwehr Bachrain Begrüßen. Die Sunshine Ladies aus Steinbach beeindruckten mit ihrem geschichtsträchtigen Tanz „Made for History“. Den Abschluss machte traditionell die 1. Männertanzgarde. Mit ihrem pfiffigen Tanz „Peter Pan“ zogen sie zum Schluss die Zuschauer noch einmal in ihren Bann, ehe die After-Show-Party startete. (fvo) +++

Impressum  Datenschutz