Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Zum 20. Mal im Rodetal

Oft kopiert, aber nie erreicht: Oberrode feiert ultimative Männerfastnacht


alle Fotos: Martin Engel -

01.03.19 - Während landauf landab am Donnerstag vor Fastnacht die Weiberfastnacht gefeiert wird, startet an diesem Tag im Rodetal die ultimative, oft kopiert, aber nie erreichte Männerfastnacht. In diesem Jahr schon zum zwanzigsten mal. Was damals als „Gegenveranstaltung“ zur Weiberfastnacht, im Jahr 1999 in der Gaststätte Heil in Oberrode begann, entwickelte sich zu einer der best besuchten Veranstaltungen der Rodetaler Fastnacht.

Der damalige Prinz Markus Promillus der 29. von Tuten und Blasen hat diese Veranstaltung ins Leben gerufen. Besonders stolz sind die Rodetaler darauf, dass ein Mann aus ihren Reihen die Fuldaer Karnevalsgesellschaft anführt. Prinz Markus Maurus Musikus der 78. von Fulda ist sein Name und natürlich besuchte auch er mit seinem Gefolge die Männerfastnacht.

Nach dem Umbau des Bürgerhauses im Jahr 2011 war es den Rodetaler Karnevalisten nun auch möglich eine größere Zahl an fremden Vereinen und Tanzgruppen aus der Gegend einzuladen. Oft kommt es nun auch vor, dass noch am selben Abend der Einmarsch für das nächste Jahr klar gemacht wird. Das beweißt die Attraktivität und Beliebtheit dieser Veranstaltung.

Neben der Tanzgarde aus Oberrode präsentierten folgende Tanzgruppen ihre Tänze und brachten das Rodetal zum Beben: auch Charisma Steinhaus, Fireflies Bimbach, Effect9, Funky Fräuleins und die Green Angels aus Großenbach. 

Traditionell werden an diesem Abend gegrillte Haxen angeboten. In diesem Jahr freut sich Prinzessin Natascha die 19, die Wandermaus vom Krankenhaus mit ihren Wandermobern auf zahlreiche Einmärsch und Tänze. So sind zum Beispiel die Fuldaer Karnevalsgesellschaft und die Brunnenzeche seit vielen Jahren Stammgäste auf der Männerfastnacht. Aber auch der Carnevalsverein Petersberg und die Vereinsgemeinschaft Istergiesel gaben sich die Ehre. Im vollbesetzten Bürgerhaus führte Lothar Röll die Narren durchs Programm. Während das Programm gegen 00:30 Uhr endete, ging im Bürgerhaus Oberrode das Licht noch lange nicht aus. (pm) +++

Impressum  Datenschutz