Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

4. Böschemer Altweiberfasching

Unermüdliche Jugend im phantasievollen Gewand


Fotos: Barbara Enders -

03.03.19 - Auf die Jugend ist halt Verlass! Am Mittwoch, dem gemütlichen Einheimischenfasching, brillierte sie als Zirkustruppe mit Seiltänzerinnen, starken Männern samt Zirkusdirektor. Am Donnerstag, dem vierten Altweiberfasching, zogen sie als Schwarm von Meerjungfrauen, den Göttern Neptun und Bacchus sowie feschen Sportradlern mit knackigen Waden hinter den Maumermusikanten durch die Böschemer Innenstadt.

Über so schön und kreativ Maskierte freuten sich drei Besucher, die eine recht lange Anfahrt aus der Gegend von Karlstadt und Gemünden am Main in Kauf genommen hatten. Bereits letzte Woche,am dritten Altweiberfaschings-Donnerstag, überzeugte sich Ute aus Seifriedsburg persönlich vom Rhöner Fosenochtstreiben, von dem sie schon oft gehört hatte. Und weil ihr der Bischofsheimer Altweiberfasching so viel Spaß machte, animierte sie ihre Freunde zum Mitkommen. Armin aus Büchold hatte sich sogar ins fesche, rückenfreie Sommerkleid geworfen, Norbert aus Wiesenfeld den Hut keck auf den Kopf gesetzt.

„Wo geht man denn in unserem Alter jetzt hin“, überlegten die drei, als sie am unteren Marktplatz standen. Nah überall hin, rief ihnen jemand zu. Dass in Bischofsheim an Fasching so viel los ist, können sich die Freunde kaum vorstellen: Gleich viermal Altweiberfasching, Rathaussturm, Fastnachtsbaum, Rosenmontagsumzug… und alle Leute sind maskiert! In ihren Heimatorten sind selbst am Faschingtanz nur wenige der Besucher im Kostüm.

Ute stellte voller Freude fest, dass sogar die Männer alle im Kostüm herum laufen, und das quasi mitten in der Woche. Auf der gemütlichen Couch beim „Max“ machten sie erste Station und staunten nochmals über die moderaten Preise. Schon bevor sich die Freunde ins Fastnachtstreiben stürzen, schien klar zu sein, dass sie wiederkommen werden. Bis zum nächsten Altweiberfasching dauert es allerdings wieder ein ganzes Jahr! Halex! (pm) +++

Impressum  Datenschutz