Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Zurück in die 80er

"Eins, zwei, drei - oberkörperfrei!" - Weiberfastnacht in Bernhards


Fotos: privat -

04.03.19 - Unter dem Motto „Back to the 80ties“ startete im vollbesetzten Bürgerhaus die 10. Bernhardser Frauenfastnacht. Nach einem Videofilm, der das Orga Team bei der Ideenfindung zum Thema „Back to the 80ties“ zeigte, war die Stimmung unmittelbar von 0 auf 100.

Als nächster Programmpunkt berichteten Annette Schwab und Silvia Vonderau-Müller in einem Zwiegespräch, wie heutzutage eine Bäuerin einen Mann sucht. Anschließend machten die Schippendales aus Gruben den Anfang der Männertanzgruppen. Hier entstand auch gleich der inoffizielle Schlachtruf des Abends, welcher jeder auftretenden Männertanzgruppe entgegen schallte: Eins, zwei, drei- Oberkörper frei!

Der anschließend folgende Gardetanz von Gardemajor Marcel Lipphardt, war wieder mal von besondere Klasse und erhielt Standing Ovations. Der Sketch „Kinobesuch“, der von sechs Bernhardser Karnevalisten vorgetragen wurde, strapazierte die Lachmuskeln der anwesenden Damen. Nach dem actionreichen Tanz „Super Bowl“ der Happy Hüppos Bimbach, marschierte der Bernhardser Prinz Benjamin vom harten Holz und weichen Kern in die Narhalla ein. Begleitet von seinem Adjutanten Jan, seinem bezaubernden Prinzemariechen Lea und der kompletten Mannschaft, zeigte die Prinzengarde ihr herausragendes Können.

Zum Abschluss des Einmarsches musste der Prinz mit seinem Adjutanten und seinem Prinzemariechen auf der Bühne noch zeigen, dass sie sich auf Julien Bams Kultlied „Mach die Robbe“ bewegen können. Zwei Bernhardser Fastnachtsprofis , Ursula Halsch und Rosemarie Vonderau, trieben den närrischen Frauen mit Ihrer Darstellung aus der Kirche, die Lachtränen in die Augen. Das Gesangbuch im Sauerkraut und das Dörrfleisch in der Kirchenbank.

Nachdem die Löschenröder Schoppengarde ihren Hangover performt hatten, erschienen die Dietershaner Elfen im Saal. Feengleich tanzten die Herren im Gardekleid ihren Tanz „schwebende Körper“. Die mittlerweile im ganzen Fuldaer Land bekannte Rote Funken Garde, trieb die Anwesenden zum Anfeuern auf die Bänke. Tosender Applaus und die Aufforderung zur Zugabe unterstrich die gute Leistung der Gruppe.

Im Anschluss übernahmen die Doppel D Dipperz/ Dirlos, die Schlappe Dapper Steinau und die Streetdancer Müs die Bühne und brachten die anwesenden „Weiber“ zur Ekstase. Und immer wieder der Ruf: „Eins, zwei drei, Oberkörper frei“!

Den Abschluss des Programms machten die Pakettis, alias Dietershaner Elfen. Die Herren erschienen in langen Bademäntel mit Kartons um die Hüften, welche im Laufe der Choreographie immer weiter abgelegt wurden, bis eine wilde und scharfe Männerhorde auf der Bühne stand. Mit Steckenpferd, Cowboyhut und Sonnenbrille trieben sie die Stimmung zum Abschluss noch einmal auf die Spitze. Als dann noch unter Zuhilfenahme von Trennschleifern auf der Bühne die Funken flogen, gab es kein Halten mehr .

Zum Finale konnten die Organisatoren Nicolle Halsch, Sarah Blum, Angela Goldbach-Kömpel, und Patricia Schädel in glückliche Gesichter blicken. Noch bis in die frühen Morgenstunden sorgte Marco Fehl für musikalische Unterhaltung, wobei Frau Cordula Grün ein besonderer Dank auszusprechen ist. +++

Impressum  Datenschutz