Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Günther´s Posaunenkeller

Prinz Markus Maurus Musikus erobert die Stadtwache

04.03.19 - Alle Mühe war vergebens: Auch wenn Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Polizeipräsident Günther Voß am Montagmorgen viel aufgefahren hatten, um die Stadtwache in diesem Jahr vor den Narren zu verteidigen, mussten sie sich dennoch geschlagen geben. Ab sofort hat Prinz Markus Maurus Musikus der LXXVII. von Fulda hier bis zum Aschermittwoch das Zepter in der Hand.

„Ihr seid nur ein Karnevalsverein“, mit Schlachtrufen und guter Stimmung versuchten Polizei und Ordnungsamt die Jecken in ihre Schranken zu weisen. Doch wer ein Ziel hat, lässt sich so schnell nicht aufhalten: Mit hartem Geschütz und einem Kanonenknall eroberten die Fastnachtsfreunde rund um den amtierenden Prinzen die Wache. Nicht jedoch, ohne vorher noch die ein oder andere Aufgabe gestellt zu bekommen. So musste Markus Maurus Musikus sein musikalisches Können unter Beweis stellen und seinen kritischen Gegnern ein Ständchen auf der Posaune blasen, während seine Adjutanten mit Schubkarren einen Hindernisparcours zu bewältigen hatten. Anschließend galt es, mit Pflastersteinen einen Turm zu bauen.

Fotos: Jonas Wenzel (Yowe) -

Foto: O|N -

Aber auch Stadtbaurat Daniel Schreiner und Polizeipräsident Günther Voß stellten sich dieser Aufgabe: „Unser Turm sah viel besser aus“, meinte der Stadtbaurat anschließend kleinlaut. Trotzdem überließ man den Narren, der alten Tradition folgend, die Stadtwache. „Sabotage!“ schimpfte der Polizeipräsident zwar noch, denn schließlich hätten sich die Karnevalisten an der Schubkarre zu schaffen gemacht.

Im Inneren der umkämpften Räume wartete „Dr. Hau“ (Leiter der Stadtwache Alfred Hau) bereits auf den amtierenden Prinzen, der sich gleich in die Horizontale begeben musste. Mit feinsten psychologischen Tricks versuchte er, Markus Maurus Musikus von „seinem Wahn“, zu befreien, denn „schließlich denkt der Mann, er sei Prinz von Fulda.“ (mr) +++

Impressum  Datenschutz