Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Das Beste aus 700 Jahren Steinbach

Mittelalterliche Fremdensitzung strapaziert die Lachmuskeln


Fotos: MGV Cäcilia 1900 Steinbach e.V. -

03.03.19 - Am Fastnachtsfreitag lud der MGV Cäcilia 1900 Steinbach e.V. zur traditionellen Fremdensitzung in das Dorfgemeinschaftshaus in Steinbach. Einmal mehr war die Veranstaltung, die in diesem Jahr unter dem Thema "Menschen, Bilder, Emotionen: Das Beste aus 700 Jahren Steinbach" stand, restlos ausverkauft. Und weil Steinbach in diesem Jahr 700 Jahre jung wird (1319 – 2019) gab es viele Junker und Ritterfräuleins zu sehen.

Der Bote von Bode (Sebastian Bott) ritt aus Geldknappheit von Burghaun auf einem Steckenpferd mit seiner Jungfrau, der Blonde von Bombe, (Michael Wiegand) ein und verkündete den Beginn des abwechslungsreichen fünfeinhalbstündigen Programm von Büttenreden, Sketschen, Videoclips sowie Garde- und Showtänzen, durch das gekonnt Ritter Christian bei und von und zu Beikirch (Christian Beikirch) führte. Unter den Klängen des Trommel- und Fanfarenzugs der Frewiwilligen Feuerwehr Rasdorf  zogen die Garden und die Könige, Prinzen, Jungfrauen und Knappen der Gang 2.0 unter Huldigungsrufen des Narrenvolkes ein.

Dass sich der MGV Steinbach um Gardenachwuchs nicht sorgen muss, zeigte die „Mini – Cili – Gang“, die von Stephanie Herr und Viktoria Weber trainiert wird, und kam, wie alle folgenden Tanzbeiträge, um eine Zugabe nicht umhin. „Ja so woars in Steimich immer schoo“ proklamierte der Berkanntmacher (Ortsvorsteher Jochen Hosbach) in der Bütt und vergaß auch nicht Bürgermeister Simon Sauerbier unter dem Narrenvolk angemessen zu begrüßen. Ihm folgte der gekonnte Gardetanz der Green Stars.

Nach dem ersten Teil des vierteiligen Videoclips „Mundschenk“ des ritterlichen Burgfräuleins Johanna (Johanna Mörmel) und Knappe Stephan (Stephan Kempf), ließ Lara Ludwig in der Bütt, verbildlicht durch Bildprojektion, minutiös den Tag des Vorstandsteams vor der Fremdensitzungplanung vorüberziehen. Aus dem Lachen nicht mehr heraus kam das Narrenvolk als Anja von der Gabel und Christin Rouge (Anja Gabel, Christine Roth) zeigten wie wandelbar eine lange Unterhose ist.

Die Jungkünstlerinnen „Singende Rasselbande“, begleitet am Keyboard von Judith Erb, gaben singend Schul- und Alltagsleben zum Besten. Obwohl Hünfelder präsentierte sich der gebürtige Steinbacher Dietmar Weidenbörner in pointiertem Platt als „Heimatvertriebener“. Atemberaubend war der Showtanz der Tanzmäuse mit dem Jungtalent Benedikt Ritz als Tarzan.

Der Kleine Chor der Cäcilia mit Berthold Vogt (Akkordeon) besang mit umgedichteten Volksliedern Gründungsjahr 1900, Dorfgeschehen und hohe Politik. Natürlich gewann beim Geschlechterkampf „Bogenschießen“ die Frau und die Cilia Angels tanzten sich mit ihrem exakten Gardetanz in die Herzen. Nachwuchstalente sind die „Junior Dalles“ (Noah Block, Noah Gesang, Joris Rumker) mit Gesang un d Posaune. Der gelungene Videoclip „Ein Tag eines historischen Postbote“ zeigte Steinbach gestern und heute.

Wacker schlugen sich Bürgermeister, Ortsvorsteher und Moderator beim Beantworten der von Constanze Wiegand gestellten Zuschauerfragen. Der Ortsvorsteher nutzte die Gelegeneheit für die 700 – Jahrfeier im Juni Werbung zu machen. Brillant und schwungvoll war der Gardetanz der Green Devils, gefolgt von dem musikkoordinierten Durchblicker Eckbert Kraus. Atemberaubend und akrobatisch, die Gang 2.0 zeigte ihren Showtanz.  Der Rapp „Der Papa meiner Freundin“ (Artur Koch, Joachim Weber) riss vor Begeisterung die Zuschauer förmlich von den Stühlen.

Nachrichtensprecherin Franziska Vogt ließ Steinbacher Persönlichkeiten aus 1319 durch heutige ablösen. Wer kennt sie nicht, die Frau am Fester, die alles sieht, alles weiss,  jeden kennt, Constanze Wiegand, die Beratungsstelle für Fragen (Leonard Nordheim), die keiner gestellt hat und Firewall des Dorfes. Bevor die „Drei vom Dalles“ als alte Herren, das kurzweilige Programm beschlossen und DJ Mobile Sound (Saschas Heiderich, Sebastian Möller) von Tusch und Narhallamarsch zu Tanzmusik wechselte, wirbelten die Sunshine Ladies graziös, sich immer wieder verwandelnd und powervoll mit ihrem selbst einstudierten Showtanz als letztes Highlight über die Bühne. (pm/fvo) +++

Impressum  Datenschutz