Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Im Pulverschnee, da ist´s schee"

Julian der 44. vom Gletscherparadies und Stiftskämmerin Laura übernehmen das Zepter


Julian der 44. vom Gletscherparadies mit Stiftskämmerin Laura und den Adjut... - Fotos: Erich Gutberlet

06.01.20 - In dem gut besetzen Saal der Gaststätte "Zum Stiftskämmerer" konnte pünklich um 19:31 Uhr der Vorsitzende Guido Lomb die anwesenden begrüßen, ehe er den gesamten Verein einmarschieren lies. Es war der letzte Einmarsch des letztjärigen Stiftskämmerer Pascal der 43. vom närrischen Specktakel mit seinen Adjutanten Joachim und Sabrina. Zunächst übergab der Vorsitzende dann das Mikrofon an die beiden Sitzungspräsidenten Sonja Ruppel-Herbert und Matthias Hautumm.

Sodann konnte das Programm beginnen. Die Gardeband, unter der Leitung von Tim Hartmann, heizte mit einem eigenem arrangierten Stück die Stimmung im Saal zum ersten mal auf, ehe sich dann der noch amtierende Stiftskämmerer von dem Publikum und dem gesamten Verein verbschiedete. Eine kreative Idee hatter er dabei mit seinem "Danke!". Dann wurde es nochmals emotional und die beiden Vereinsvorsitzenden Guido Lomb und Christian Götz nahmen dem Stiftskämmerer und seinen Adjutanten die Vereinsinsignien ab. Damit war der Verein zunächst "Führungslos".

In der Zeit bis zur Inthronisierung zeigten die Garden des Vereins ihr Können. Besonders bemerkenswert dabei die "Kleinen Matte-Biddel", von denen lediglich vier von zwölf Kindern tanzen konnten, da die anderen Tänzerinnen ausgefallen waren. Diese Gurppierung wird von Andrea Lomb und Monika Möller trainiert. Im Anschluss folgte der zackige Gardetanz der Juniorentanzgarde und verzauberte damit das Publikum. Die Juniorentanzgarde wird trainiert von Carina Günther und Jennifer Jestädt. Sodann machte der der Patenverein, der KV Ostendia, seine Aufwartung.

Im Anschluss daran konnte der Vize-Präsident des Karnevalverbandes Kurhessen Bernd Möller den 2. Vorsitzenden des KCV Christian Götz mit dem Karlsorden auszeichnen. Gleich danach zeigte die Tanzgarde ihr können und sorgte für großen Beifall. Trainiert wird die Tanzgarde von Carina Günther und Kathrin Hau. Dabei wurde auch die langjährige Trainerin Christina Aha für 21-jährige Trainertätigkeit vom Verein verabschiedet. Im Anschluss daran gastierten seit langem mal wieder die Vereinsgemeinschaft Welkers in der Kämmerzeller Narhalla, ehe der befreundete CC Rönshausen seinen Einmarsch machte. Traditionell geben auf der Kämmerzeller Bühne die Häppy Hüppos aus Bimbach ihre Kampagnenprämiere und sorgten für sehr gute Stimmung im Festsaal. Danach standen erstmals die Flotten Spritzer aus Niederkalbach auf der Kämmerzeller Bühne und begeisterten das Publikum. Vor der großen Inthronisierungsshow brachte der Prinz von Fulda noch seine besten Grüße und konnte die aktive Sabrina Schmitt mit dem Floraorden auszeichnen.

Dann war es endlich soweit und die Vorstellung der neuen Mannschaft konnte beginnen. Die beiden Vorsitzenden Christian Götz und Guido Lomb kamen dem Motte der Kampagne "Karneval auf der Alm" entsprechend mit Wanderkleidung auf die Alm. Hier machten sie eine Art Casting und es stellten sich mehrer Mitglieder als mögliche Mannschaft vor. Zunächst als Heidi und Peter verkleidet Tobias Jestädt und Sophia Büttner, dann der Alm-Wirt Dominik Taschner und dann der aktive Julian Möller als Ski-Fahrer. Alle fanden die beiden Vorsitzenden als geeignete Kandidaten und schickten sie in die Alm-Kammer, wollten sich wohl noch überlegen, ob es einer dieser machen könnte. Doch bevor die Entscheichung getroffen werden sollte, kamen noch die Musiker Florian Brähler, Maurice Döll und Tim Hartmann auf die Bühne und wollten ihren Hut in den Ring werfen.

Zum Schluss wollte noch der Radfahrer Florian Haas sich für das Amt des Stiftskämmerers bewerben. Doch den beiden Vorsitzenden war das alles nicht recht. So kam es dann, dass die Alm niedergerissen wurde und die neue Mannschaft feststand. Die Begeisterungsstürme zeigten, dass die neue Mannschaft auch wieder sehr gut ankam. Stiftskämmerer in diesem Jahr ist als Julian der 44. vom Gletscherparadies mit Stiftskämmerin Laura und den Adjutanten Marius und Patrick. Der Abend endete dann noch mit dem Tanz der Showtanzgruppe, die unter der Leitung von Louisa Hohmann steht.

Julian Möller ist der diesjährige Stiftskämmerer im Fuldatal. Der 28-jährige Kämmerzeller ist staatlich geprüfter Betriebswirt und als Baukaufmann bei Hartung Bau, Ingenieur- Tief- und Straßenbau GmbH tätig. Der Stiftskämmerer ist seit 01.01.1996 Mitglied im Verein und seit 2013 aktives Mitglied der Leibgarde. Seit 2014 ist er 2. Kassierer des Vereins.  Neben dem Hobby Karneval ist er aktiver Spieler der SG Maberzell/Gläserzell. Er hat zusammen mit dem Adjudanten Marius das Amt der sportlichen Leitung inne.

Laura Rützel ist die diesjährige Stiftskämmerin im Fuldatal. Die 27-jährige Fuldaerin lebt mittlerweile in Würzburg. Im Gegensatz zum Rest der Mannschaft gilt die angehende Lehrerin  als absolutes „Greenhorn“ in der Kämmerzeller Fastnacht.

Marius Wehner ist der Adjudant mit dem Schlüssel. Der 28-jährige Kämmerzeller ist ebenfalls staatlich geprüfter Betriebswirt und im Einkauf bei Parzeller Print & Media GmbH & Co. KG tätig. Er stand viele Jahre beim Sportverein Gläserzell in der Bütt und hat einige Erfahrungen auf der Bühne. Zusammen mit dem Stiftskämmerer ist er aktiver Spieler der SG Maberzell/Gläserzell.

Patrick Grygier ist der Adjudant mit dem Kelch. Der 27-jährige Kämmerzeller ist staatlich geprüfter Fleischereitechniker bei der Firma VAN HEES GmbH in Wiesbaden. Er ist nicht nur seit zehn Jahren aktives Mitglied im Verein, sondern war auch schon Major und Hauptmann der Stiftskämmererleibgarde. Außerdem hat der Adjudant ebenfalls Erfahrung in der Bütt.

Alle Mannschaft verbindet neben einer langjährigen Freundschaft auch die Begeisterung für die Berge und den Wintersport – denn „im Pulverschnee, da ist´s schee“. (pm) +++

Impressum  Datenschutz