Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Dort, wo die Hauptperson wohnt

Fastnachtsfahne flattert nun vor der Tür von Bajazz Gregor Ruhl


Fotos: Dieter Graulich - Die Fahne wird von Bajazz Gregor Ruhl gestellt

13.01.20 - Die Vereinsfahne der Fastnachtsvereinigung Herbstein (FVH), die seit 1990 vor dem Haus des jeweiligen Bajazz gehisst wird, flattert seit Samstagnachmittag im „Alter Weg“ beim Bajazz Gregor Ruhl. „Zum 31. Mal stellen wir die Fahne hier im Ort und setzen die Tradition gerne fort. Vor einiger Zeit, wie ihr alle noch wisst wurde hier schon einmal die Fahne gehisst. Bruder David war damals als Bajazz Hauptperson, das ist nun Vergangenheit. Er sagte damals, so wie meine Brüder zur Fassnacht stehen, wird sie an dieser Stelle noch öfters steh`n“, sagte Bajazz Gregor bei der Begrüßung und räumte dann ein, dass sein Bruder damit das erste Mal Recht gehabt habe. Sogar die Fahnenhülse von damals könne nun erneut Verwendung finden.  

Der Springerzug auf dem Weg zum Haus des Bajazz

Am späten Samstagnachmittag trafen sich Elferrat, Springerzug, die Garden und weitere zahlreiche Aktive der Fastnachtsvereinigung Herbstein (FVH) am Vereinsheim um mit zünftiger Marschmusik des Musikvereins zum Wohnhaus, des amtierenden Bajazz zu laufen.

Der Springerzug 2020 mit Gregor Ruhl (m.) an der Spitze

Dort angekommen begrüßte FVH-Präsident Manuel Hensler die zahlreichen Gäste und Aktive und zeigte sich erfreut über die große Resonanz beim Fahnenstellen. Bei Klängen des Musikvereins wurde die Fahne aufgestellt, wo sie bereits vor sechs Jahren gestanden hatte. Der Bajazz mit seinem Springerzug gewährte anschließend bei ein paar Runden einen ersten Einblick auf den Ausbildungsstand, der nach Einschätzung einiger Kenner des Sprungtanzes, bereits sehr gut sei. Der Bajazz lud dann nach dem gelungen Aufstellen der Fahne, die aktiven Fastnachter, sowie alle Anwesenden auf einen Umtrunk ein, der allerdings nur von kurzer Dauer war, denn um 19.11 Uhr startete im „Haus des Gastes unter dem Motto: „FERTIG!!! Drei... Vier...!!!“ der Abend für den Bajazz mit "Bajazz Ernennung" und fastnachtlichen Highlights! (gr) +++

Impressum  Datenschutz