Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Kräppel-Kaffee-Karneval in Rommerz

Reise durch die Metropolen dieser Welt


Fotos: Michael Haeuser - Der alljährliche Kräppel-Kaffee-Karneval in Rommerz hatte wieder einiges zu bieten

19.01.20 - Seit über einem halben Jahrhundert erfreut sich der Kräppel-Kaffee-Karneval der Rommerzer kfd-Frauen großer Beliebtheit. Schon lange hat sich die Veranstaltung mit der Kräppel-Kaffee-Pause zu später Stunde zu einem Event entwickelt, das sich weit über die Grenzen des Neuhofer Ortsteils hinaus einen Namen gemacht hat.

In gleich zwei Abendveranstaltungen schafften es die Frauen, den großen Saal Imhof bis auf den letzten Platz zu füllen. Unter wieder einmal gelang es ihnen, ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu zaubern. Mit schauspielerischem Talent brachten sie in etlichen Sketchen das Publikum zum Lachen; mehrere Tänze rundeten das Programm ab.

Getreu dem diesjährigen Motto „Reise durch die Metropolen dieser Welt“ hielten zur Eröffnung ein Cowgirl, eine Jamaikanerin, eine Asiatin, eine Russin, eine Französin, eine Österreicherin sowie eine Deutsche Einzug auf die Bühne. Im passenden Outfit und mit Wodka-Flasche, Baguette und anderen Details präsentierten sie den Eröffnungstanz.

Moderatorin Sylvia Heil repräsentierte zu Beginn im Trainingsanzug des örtlichen Sportvereins die Karnevals-Metropole Rommerz. Anschließend begleitete sie dann als Stewardess das närrische Publikum mit viel Witz und Humor auf der abendlichen Reise.

Im ersten Sketch versuchte ein altes Ehepaar, aus dem Leben zu scheiden - mittels Flugthrombose. Zu diesem Zweck simulierte das Paar einen 13-stündigen Flug in seinem Wohnzimmer. Danach wurde dem Publikum humorvoll vermittelt, dass man beim Termin im Finanzamt nur die richtigen Tricks auf Lager haben muss, um mit seinem Anliegen erfolgreich zu sein.

Nachdem 11 Tänzerinnen in farbenfrohem orientalischem Outfit, zu rhythmischer Musik und mit vollem Körpereinsatz einen Bollywood-Tanz präsentiert hatten, sorgten die Frauen mit weiteren Sketchen für viele fröhliche und gut gelaunte Gesichter.

Bevor zur traditionellen spätabendlichen Kaffeepause leckere Kräppel und Kuchen serviert wurde, stand an beiden Abenden noch die Ordensverleihung an die Ehrengäste an. Hier bekamen die Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und Bernhard Merz, der Prinz und seine Gefolgschaft vom Rommerzer Carnevalverein, Franz-Josef Adam in Vertretung für Bürgermeister Heiko Stolz sowie Ortsvorsteher Jürgen Auerbach den diesjährigen Kräppel-Kaffee-Orden verliehen.

Nach der Pause folgten noch insgesamt fünf weitere unterhaltsame Sketche, zwischen welchen den ganzen Abend über Alleinunterhalter Timo Gärtner aus Rommerz mit Stimmungsmusik und der ein oder anderen Schunkelrunde für Unterhaltung sorgte.

Im großen Finale gaben die Frauen mit einer tollen Playback-Show noch einmal alles und nahmen das Publikum mit auf eine „Reise durch die Metroplen dieser Welt“. Nachdem sich der Vorhang geöffnet hatte, ging es los in „New York, Rio, Tokio“ dann über Hamburg, Berlin und Amsterdam Cora nach Moskau. Zu jeder Stadt wurden im passenden Outfit bekannte Lieder performt. Nach Paris ging es zu den Pharaonen nach Ägypten, dann ins ferne Rio und danach zurück nach Europa in die Städte Venedig und Palma. In Rom nahm die äußerst unterhaltsame Reise dann schließlich ihr Ende.

Ein besonderes Dankeschön ging am Ende an Waltraud Mahr, welche als 1. Vorsitzende an der Spitze der kfd-Truppe steht. Alles in allem gebührt aber allen mitwirkenden Frauen großer Respekt für das grandiose Programm. Mit den Erlösen aus dem Kräppel-Kaffee-Karneval unterstützen die kfd-Frauen übrigens soziale und kirchliche Projekte in Rommerz und der Region. (pm)+++

Impressum  Datenschutz