Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Gelacht, gebabbelt und gestrunzt"

FKG-Abordnung auf ausverkaufter MCV Sitzung - "Das war ein Fest!"


Fotos: Privat - Die Funzelsitzung in Mainz

23.01.20 - Ein vollbesetzter Reisebus hat sich am Wochenende auf den Weg nach Mainz gemacht. Mit im Gepäck: 44 Abgeordnete der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG). Ehrenpräsident Gerhard Dechant hatte bereits im August Karten organisiert und war voller Vorfreude: "Wir haben die 1. Määnzer Funzelsitzung besucht."

Wirtschaftsprüfer Hans-Dieter Alt und CDU-MdB Michael Brand

Ehrenpräsident der FKG Gerhard Dechant.

"Sitzung für Määnzer! Es wird wieder gelacht, gebabbelt und gestrunzt" stand auf den Eintrittskarten. "Ob Prinzenmannschaft, Präsidium, Fastnachtssänger, RoMo-Ausschuss oder Elferrat, alle waren dabei", erzählt Dechant im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Als ganz besonderer Gast kam Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU) direkt von Berlin nach Mainz. "Im Saal wurden wir sogar persönlich begrüßt. Das war eine große Ehre."

Sternenprinz Harald Ortmann mit seiner Prinzenmannschaft.

Die Meenzer Schwellkööp

800 Gäste feierten am Freitagabend in der Rheingoldhalle bis in die frühen Morgenstunden. "Für uns waren die Meenzer Schwellkööp ein besonderes Highlight." Die überdimensional großen Pappmachéköpfe, die von Trägern beim Mainzer Rosenmontagszug zur Auflockerung zwischen den einzelnen Zugnummern getragen und präsentiert werden, sind seit 1927 Teil der Mainzer Fastnacht. "Die Schwellköppe besuchten uns sogar schon in Fulda", erzählt der Ehrenprinz der FKG. (Nina Bastian) +++

Impressum  Datenschutz