Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Nordhessen feiert Karneval"

Showtanzgruppe "Zackiche Zichiener" aus Giesel im HR-Fernsehen


Fotos: Privat - Showtanzgruppe "Zackiche Zichiener" aus Giesel zusammen mit Stargast Roberto Blanco

30.01.20 - Zusammen mit Roberto Blanco auf der Bühne stehen? Diesen Traum konnte sich die Showtanzgruppe "Zackiche Zichiener" aus Neuhof-Giesel (Landkreis Fulda) am Wochenende erfüllen. Mit ihrem diesjährigen Showtanz "Auf den Spuren der 20er Jahre" durften sie an der Sitzung des HR-Fernsehens „Nordhessen feiert Karneval“ teilnehmen.

Die gemischte Showtanzgruppe mit 15 Tänzer- und Tänzerinnen, gründete sich vor drei Jahren aus zwei Tanzgruppen: Dancing Gypsies est. 2001 und Project Eleven. "Auf die Bewerbung beim Hessischen Rundfunk, an der Fastnachtssitzung teilzunehmen, folge die Einladung zum Casting und Vortanzen im November in Baunatal", erzählt Tänzerin Viktoria Balzer.

Schweißtreibende Trainings unter der Woche und Trainingstage am Wochenende hatten sich bezahlt gemacht und schnell kam die Rückmeldung, dass die Jury von dem diesjährigen Tanz sehr begeistert war. Ein paar Tage später erhielten sie dann die Zusage zur Teilnahme an der Sitzung.

Prinzenpaar Karneval Verein Grüsselbach (KVG) (r.): Prinz Christoph der 48. vom Birkenhof und Alpenland und seine Lieblichkeit Prinzessin Loraine vom Malgeser Städterand / Prinzenpaar ECV Eiterfeld (l.): Prinz Martin, der LVIII., (58.), Meister der Unterwasserwelt mit guter Laune – von der Haune und Prinzessin Katharina, heimliche Herrscherin von Glitzer und Blink Blink mit dem Blick auf Recht und Ordnung

Ein Teil der KVG-Mannschaft aus Grüsselbach

"Voller Vorfreude und Aufregung sind wir vergangenen Sonntag für die Fernsehaufzeichnung in die ausverkaufte Stadthalle nach Baunatal (Kassel) gefahren. Ein große Ehre für uns, neben vielen namhaften Gruppen, Akteuren und Stargast Roberto Blanco auf der Bühne unseren diesjährigen Tanz zu performen." Auch die Prinzenpaare aus Grüsselbach und Eiterfeld waren vor Ort. Beide fahren schon seit Jahren zur Karnevalssitzung nach Baunatal.  

„Die wohl größte Herausforderung für uns war die Vorgabe des Hessischen Rundfunks, den diesjährigen Tanz auf fünf Minuten zu kürzen. Doch die jahrelange Erfahrung der Tänzer und Tänzerinnen haben uns nicht daran scheitern lassen, eine zweite Version unseres Tanzes darzubieten", erklärt Tamara Erb, Trainerin Zackiche Zichiener aus Giesel.

Die Karnevalssitzung „Nordhessen feiert Karneval“ wird am 08.02.2020 um 20:15 Uhr beim HR-Fehrnseh ausgestrahlt. (nb) +++

Impressum  Datenschutz