Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

10. Eichenzeller Pfarrfasching

Gardetänze, Showtänze und das Männerballett sorgten für tolle Stimmung


Fotos: Udo Bauch - mpressionen von den Auftritten und Blick auf die Gäste bei der diesjährigen Eichenzeller Pfarrfasching

16.02.20 - Bei der 10. Eichenzeller Pfarrfasching wurden die Erwartungen der Närrinnen und Narren wieder einmal weit übertroffen. In der vollbesetzten Eichenzeller Kulturscheune erlebten die Besuchern ein hochkarätiges, stimmungsvolles und sehr abwechslungsreiches Faschingsprogramm der Superlative. Die Tänze der Showtanzgruppen und Karnevalsvereine sorgten für regelrechte Applausstürme.

Gekont und spritzig führte als lieblicher Engel verkleidet Anja Klüber durch das fast vierstündige Showprogramm. Anja Klüber begrüßte neben dem ”närrischen Volk” auch Noch- Bürgermeister Dieter Kolb, den frischgewählten Bürgermeister Johannes Rothmund, Pfarrer Guido Pasenow , Pfarrer Christian Schwierz, Pfarrpraktikant Jochen Lang und Ortsvorsteher Gerhard Dehler mit Gattin Monika.

Alleinunterhalter Marco Fehl stimmte die Besucher zu Beginn der Veranstaltung mit flotten Klängen ein und sorgte auch zwischen den Programmpunkten mit seinem abwechslungsreiche Repertoire und Schunkelrunden für ausgezeichnete Stimmung. Mit einem flotten Gardetanz bildeten die ”Schoppienchen” der Löschenroder Schoppegarde einen guten Showauftakt. Danach präsentierten die Messdiener einen lustigen Auftritt, der gleich zu Beginn der Faschingsveranstaltung für gute Unterhaltung sorgte. Gemeindereferentin Tanja Röbig trug im Namen aller Gemeindereferentinnen eine spritzige Büttenrede vor, die mit viel Witz und Humor das Gemeindeleben in der katholischen Pfarrgemeinde Eichenzell und so manche Geschehnisse in der Gemeinde Eichenzell aufs ” Korn” nahm.

Die ”Thekenschwestern” des CC Rönshausen präsentierten einen gelungenen närrischen Auftritt und verzaubernden die Gäste in die Welt der Marry Potter. Der witzige Sketch der ”Scheinheiligen” sorgte für viel Gelächter und gewährte humorvoll einen Einblick, was so mancher Kirchenbesucher im Gottesdienst von seinem Sitznachbarn hält. Mit einem stimmungsvollen Lied ”Heute wird gesungen und gelacht-heute ist Pfarrfastnacht” beendeten die Darstellerinnen ihren gut einstudierten Sketch. Beim anschließenden Auftritt der weit über die Stadtgrenzen beliebten Männertanzgruppe ”Eichenzeller Schreckschruwe” verwandelte sich die Kulturscheune in einen regelrechten Hexenkessel. Die meisterlichen Tänzer sorgten als Piraten verkleidet mit ihrem aktuellen Tanzprogramm ”Captain Jack Sparrow” für ausgezeichnete Stimmung und sie wurden dafür mit stehenden Ovationen belohnt. Ein eindrucksvolles Bild gab der Einmarsch der Fuldaer Freizeit- und Carnevals Klub (FFCK) mit ihrem diesjährigen Hofmarschall Gregor XXX. ein fröhlicher Musikant im Fuldaer Land (Gregor Botzet) mit seinen Adjutanten Hanna Botzet und Martin Gaßmann.

Hofmarschall Gregor wurde von zahlreichen Musikern und Tänzerinnen begleitet, was ein eindrucksvolles Bild auf und vor der Bühne darstellte. Er verlieh Orden an Bürgermeister Dieter Kolb, Ortsvorsteher Gerhard Dehler , Anja Klüber und Christian Meier. Eine Augenweide war der Showtanz der als Harlekin verkleideten hübschen Tänzerinnen und dieser extra einstudierte Geburtstagstanz zum 50-jährigen Vereinsjubiläum war gewiss einer der Höhepunkte bei der diesjährigen Pfarrfasching.

Die vier Sängerinnen ”Evergreens” erntenten für ihren Auftritt ebenfalls viel Beifall. Mit tosendem Appplaus wurde Sternenprinz Harald LXXIX. von Fulda (Harald Ortmann) mit seiner Mannschaft in der Kulturscheune begrüßt. Der Sternenprinz hielt seine Antrittsrede aus einer Mischung aus „Platt“ und Rhöner-Dialekt und mit einem eigenen Lied zeigte sich das „närrische Volk“ von seinen Gesangskünsten begeistert. Die traditionellen Fuldaer Fastnachtssänger von der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) überzeugten dann mit ihrem brillianen Auftritt als ”Fuldaer Urgesteine” und ihren mehrstimmigen Liedern, die stimmungsvoll im Fuldaer Dialekt gekonnt vorgetragen wurden.

Bei den originellen Liedern klatschten und schunkelten die Besucher kräftig mit und man sah ihnen die Begeisterung über die bekannten Fastnachtssänger regelrecht an, die über 50 Jahre ihr Können auf Bühnen im Fuldaer Land und auch über die Stadtgrenzen hinweg präsentieren. Für diese Kampange haben die Fastnachtssänger sogar ein eigenes Lied für den Sternenprinzen einstudiert. Die Showtanzgruppe ”Funky Fräuleins” präsentierten als Bienen verkleidet ihre atemberaubenden Tänze und kamen somit nicht um eine Zugabe herum.

Als krönender Abschluss betrat auch in diesem Jahr das Altherrenbalett des TLV Eichenzell die Bühne und als ”Herzbuben” bewegten sich die Tänzer sehr flott. Zum Programmende bedankte sich Anja Klüber bei allen Akteuren für ihre atemberaubenden Auftritte und beim Organisationsteam der diesjährigen Pfarrfasching. Als Hauptorgaisator zeichnete wieder in bewährter Weise Christian Meier. Nach dem sehr abwechslungsreichen Showprogramm legten die Gäste noch Schunkelrunden ein und unterhielten sich amüsant an den Tischrunden. Die 10. Eichenzeller Pfarrfasching war wieder ein besonderer Höhepunkt in Eichenzell während der närrischen Zeit. (pm)+++

Impressum  Datenschutz