Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Große Fastnachtssause

Burghaun lässt sich das Feiern nicht verbieten


Foto: Bernd Vogt - Burghaun lässt sich das Feiern nicht verbieten

16.02.20 - Ganz nach dem Motto "Wir lassen uns das Feiern nicht verbieten" hatten die Fastnachtsfreunde aus Burghaun zur großen Fastnchtssause in die Haunehalle eingeladen. Und genau hier, nämlich in der Haunehalle liegt das Problem. Die Burghauenr Fastnacht stand in der Schwebe, weil Anwohner der Haunehalle sich über Lärm beklagten. Die Rechnung wurde aber ohne die Burghauner gemcht - sie haben sich das Feiern nicht verbieten lassen. 

Festlich eröffnet wurde der Samstagabend durch den Einmarsch der gesamten Mannschaft der Burghauner Fastnacht. Nach dem Hans Jordan die Mannschaft angekündigt hatte, erhob sich bereits zum ersten Mal die ganze Haunehalle. Angeführt vom Musikzug betrat die Burghauner Fastnacht die Bühne. Traditionell wurde das Elferratslied gesungen und auch der Musikzug durfte sein Können unter Beweis stellen - jetzt konnte es mit dem Programm richtig los gehen. 

Mit ihrem flotten Gardetanz gaben die Roten Funken aus Burghaun den Startschuss für ein Abwechslungsreiches Programm. Mit Mirjam Kimpel und Ulfried Röbig folgte nun der erste Wortbeitrag des Abends, der für viele Lacher in der bunt geschmückten Narhalle sorgte. Aus dem Nachbardorf Gruben machte sich die gemischte Showtanzgruppe "Blackouts" auf den Weg nach Burghaun. Mit ihrem Tanz zeigten sie, dass kein Pfeffi eben auch keine Lösung sei. 

Bleiben wir direkt beim Tanz oder gehen direkt eine Stufe höher. Die Leisungsgruppe des TV 09 Burghaun überzeugte mit ihrer Beweglichkeit und der sauberen Ausführungen der Elemente. Kurz darauf folgte dann die Tanzgarde des TV 09, die ebenfalls mit ihrem zackigen und rhytmischen Gardetanz den Applaus auf ihre Seite zogen. Nach der Büttenrede, einwandfrei vorgetragen von Mirjam Kimpel, konnten die Narren im Saal erst einmal eine Runde verschnaufen. 

Nach der Pause ging es aber direkt mit einem bombastischen Block weiter, der es vor allem tänzerisch in sich hatte. Eröffnet wurde der zweite Block von Leonie Zuspann, Tanzmariechen der Burghauner Fastnacht. Es folgten Wortbeiträge von Elias Kimpe und Jannis Gavos, die als Engelchen und Täufelchen auftraten, sowie von Michel Wolfraum. Aber ein weiteres, nicht-tänzerisches Highlight, sollte in Burghaun noch auf der Bühne stehen. 

Doch zunächst sah der Burghauner Hexenkessel Tänze der Extraklasse. Effect mit ihrem Thema "Effect erschreckt", die Bad Girls mit "Für die Ewigkeit" oder auch die Männertanzgarde Puzzles sorgten für bombastische Stimmung. Doch bevor das Programm vorbei war, sollte noch eine nette Dame aus der Rhön in Burghaun vorbei schauen. Es handelte sich um keine Geringere als Elvira Klüber, die einmal mehr als "Alte Schachtel aus der Rhön" brillierte. Den Abschluss eines gelungenen Abends machten die Dancing Devils. Zu der Musik von DJ Geisi (Tim Geisendörfer) wurde getanzt und gefeiert bis in den frühe Morgen - das lassen sich die Burghauner nicht verbieten! 

Sehen sie nachfolgend eine Bildergalerie von ON|Närrisch-Fotografen Bernd Vogt - viel Spaß beim Durchklicken! (fvo) +++

Impressum  Datenschutz