Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Das Leben ist zum Sterben schön

"Irgendwann ein Sternlein sein" - Prinzeneinmarsch bei der Palliativ-Stiftung


Fotos: Miriam Rommel - Die Palliativ-Stiftung in Fulda feierte am Donnerstag das Leben

20.02.20 - Mit gemischten Gefühlen betrat am Donnerstag die Prinzenmannschaft die Räume der Palliativ – Stiftung in Fulda. „Natürlich habe ich mich gefragt, was mich hier wohl erwarten mag“, gab Sternenprinz Harald LXXIX. ganz offen zu. „Ihr verrichtet eine Aufgabe, die zum Leben gehört. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die anderen helfen, selbst auf deren letztem Weg“, lobte er die Anwesenden.

„Irgendwann ein Sternlein zu sein“ – so der Prinz – „gehört ja auch irgendwie zum Sternenprinzen.“ Alle müssten schließlich eines Tages die Welt verlassen, um dann von oben herunterzuschauen. „Was uns später genau erwartet, wissen wir nicht. Dennoch finde ich es großartig, dass es Menschen wie euch gibt, die sich so um andere kümmern und sie auf ihrem letzten Weg begleiten“, so der Prinz weiter.

Sternenprinz Harald, Prinzenmariechen Luca Ortmann und Adjutant Jochen Gemming

„Auf alle die andere begleiten, auf alle, die begleitet werden müssen: Keiner ist allein, darauf ein Föllsch Foll hinein!“

Der Vorstandsvorsitzende Dr. med. Thomas Sitte freute sich über den Karnevalsruf der FKGler und betonte, wie viel ihm der Besuch der närrischen Zunft bedeute. „Es ist ja genau das, was wir machen wollen. Der Tod gehört zum Leben, diese Botschaft muss unter das Volk!“

Mit einem Verlust muss auch die Palliativ-Stiftung in diesen Tagen umgehen. Dr. Sitte und auch Elke Hohmann, Geschäftsführerin der Stiftung erklärten, wie gerne der kürzlich verstorbene FKG-Ehrenpräsident Gerhard Dechant beim Prinzeneinmarsch am Donnerstag dabei gewesen wäre. „Es hat ihn so sehr gefreut, dass wir in diesem Jahr selbst einen richtigen Fastnachtsorden haben.“ Sichtlich berührt berichtete Hohmann davon, dass sie dem Verstorbenen den Orden noch vor dessen Ableben in die Hand geben konnte. „Das war ein unheimlich schöner Moment. Ich bin mir aber sicher, Gerhard ist heute bei uns, feiert mit uns.“ Ein Foto Dechants, platziert zwischen Gummibärchen und bunten Luftschlangen, erinnerten an ihn.  

Das Leben ist zum Sterben schön - so lautet der Schlachtruf der Organisation, ein Totenschädel ziert den neuen Orden. Verärgern wollen die Mitglieder der Palliativ-Stiftung mit dem ausgefallenen Design aber niemanden: Hohmann erklärte: „Wir möchten das Leben feiern und den Menschen Freude bringen – ein Recht, selbstverständlich auch für diejenigen, die am Lebensende stehen“. (mr) +++

Impressum  Datenschutz