Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Bei bestem Wetter

Großer Rhön-Umzug zum 50. Jubiläum des Karnevals in Geismar


Fotos: Richard Veltum -

21.02.20 - Der Wettergott meinte es in diesem 50. Jubiläumsjahr beim Karnevalsumzug in der Gemeinde Geismar gut. „Klärchen“ ließ ihre wärmenden Sonnenstrahlen über alle Narren und zahlreichen Besuchern erstrahlen. Karnevalspräsident Armin Kind und seine Pressesprecherin Anja Schäfer freuten sich und konnten über 35 Schaubilder aufzählen, welche in bunten Kostümen und Wagen im Rhön-Dorf zu bestaunen waren.

Zu den Ehrengästen zählten natürlich die Gäste- Prinzenpaare aus Geisa, Wenigentaft und Zella. Zu den besonderen Ehrengästen zählte die mit großer Stimmenmehrheit neu gewählte Geisaer Bürgermeisterin Manuela Henkel (CDU) und ihr Ehemann Michael, sie waren als lustige Straßenmusikanten in Geismar präsent und erhielten von den Bürgern und Gästen großen Beifall. Für gute Laune und Stimmung sorgte wie in jedem Jahr die Geisaer Blauen Funken und die Musikformationen aus Motzlar, Schleid und Ketten, ihre fröhlichen Blasmusikklänge hörte man in allen Ortsstraßen der Rhöngemeinde und darüber hinaus.

Den großen Umzug führten die Geisaer Blauen Funken mit ihrer Standdarte an und ihnen folgten dann über 35 Schaubilder und weitere künstlerische Darsteller und Karnevalsfiguren. Die Ortsstraßen waren dicht umsäumt von Besuchern und winkenden Gästen. Die Geismarer Feuerwehrmänner hatten alle Hände voll zu tun und sicherten den Umzug zuverlässig ab und sorgten auch für ein sicheres Parken der ankommenden Fahrzeuge vor und hinter der Ortschaft. Für Sicherheit und Ordnung war bestens gesorgt durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.

Das Highlight war neben zahlreichen sehenswerten Darstellern der diesjährige Prinzenwagen zum 50. Jubiläum mit Prinz Jürgen der 47. von der Boygroup Unsynchron auf dem Geismarer Prinzenthron (Jürgen Weber genannt „Schnitzel“) und Prinzessin Bianka die 47. von der blauen Szilla zur neuen Romanzenvilla (Bianka Schmelz) sowie dem Kinderprinzenpaar Johannes der 48. vom rosaroten Palais (Johannes Waider) und Franziska die 48. vom musikalischen Hof (Franziska Veltum).

Um nur einige Schaubilder zu nennen, trafen die beleibten gelben Bienen „Bienen Majas“ voll ins Schwarze, darunter mitten im Bienenschwarm war Ortsteilbürgermeister Jürgen Dücker (CDU). Auch die italienische MAFIA mit ihren Alcapone-Manieren waren in Geismar mit einem gestohlenen Tresor und Schusswaffen präsent, sie bedrohten humorvoll das neugierige Publikum mit Waffengewalt-Halt stehenbleiben! Auch die gegenwärtige chaotische Thüringer Landespolitik wurde von den Narren kritisch aufs Korn genommen mit einem Wagen „Großes Kino“. Sie erhielten natürlich großen Beifall für ihren berechtigten politischen Beitrag während dem Narrenumzug. (pm) +++

Impressum  Datenschutz