Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Bunter Mix

Zeitreise beim Ulrichsteiner Weiberfasching


Fotos: Dieter Graulich - Der Saal tobte und die Ulrichsteiner Weiberfastnacht war ein voller Erfolg

21.02.20 - Die Zeitreise ist einer der größten Menschheitsträume aller Zeiten und nicht wegzudenken aus Literatur und Film. Beim Ulrichsteiner Weiberfasching ist er wahr geworden, dank Doc Brown und dem Fluxkompensator, der Zeitreisemaschine aus dem Film „Zurück in die Zukunft“. Das Programm mit der Strategie „von Frauen für Frauen“ und einem bunten Mix aus Garde-, Showtänzen und Sketchen sowie knackigen Männerballetts hatte Weiber aus dem gesamten Vogelsberg in die Narrhalla gelockt.

Sie war bis auf den letzten Platz belegt und voll ausgelassener Stimmung bei der Auftaktveranstaltung der 33. Faschingskampagne des KVM mit Unterstützung des SV Chattia Ulrichstein. Für reibungslose musikalische Abläufe, die richtige Beleuchtung, stets die passenden Ein- und Ausmärsche sowie eine perfekte Auswahl an Partyhits sowohl in den Tanzpausen als auch nach Programmende, dafür sorgte DJ Tom Grimm.

Schon beim Betreten der Narrhalla und einem ersten Blick auf die Tischdekoration wurde klar, in Mullstaa ist die Zeit durcheinandergeraten. So gab es beispielsweise Tische, die Neandertalern mit alten Knochen, Vogelsberger Granitsteinen sowie witzig dekorierten Schiefertafeln gerecht wurden. Sie befanden sich direkt in der Nachbarschaft von edel elegant geschmückten Plätzen, an denen mit Gold besprühte Flaschen, Perlenketten und Federboas die goldenen 20er Jahre wieder zum Leben erwecken wollten.

Auch zu den anderen vier Leitthemen des Abends, Wilder Westen, Cyberpunks, FlowerPower und die alten Griechen und Römer, hatten sich die Veranstalter ausgefallene Tischgestaltungen ausgedacht. So vielfältig wie die Raum- und Tischdekorationen waren bei der Eröffnung die Kostüme der Zeitreisegruppe. Sie wurden, wie auch die übrigen Zeitreisetänze, gestaltet und choreografiert von Tanzlehrerin Ronja Grimm-Continanza. Wer könnte ein solches Zeitdurcheinander besser durchschauen als der geniale Doc Emmet L. Brown alias Ute Grimm, die gemeinsam mit Daniela Frank als „Frollein vom Zeitkontrollamt“ die Moderation bestritt.

Die Drohung, die Veranstaltung wegen fehlender Ausweispapiere vorzeitig zu beenden, hing als Damoklesschwert über dem närrischen Publikum. Doc Brown zog alle Register, um Hilfe gegen die Dame vom Amt zu bekommen. Dabei bezog er das Publikum ein und versuchte es sogar mit einer berauschenden Tüte und dem Evergreen „All you need is love“. Selbst Bürgermeister Edwin Schneider ließ es sich nicht nehmen, als tanzender und singender Wild-West-Held die Rettung der Weiberfaschingsparty zu unterstützen.

Tatkräftig kamen zu Beginn des Programms die zu Hilfe gerufenen Ortsvertreterinnen auf die Bühne. Jede Ortschaft erhielt die Chance, sich kurz mit einem Schlachtruf vorzustellen und sich gleichzeitig eine wohlverdiente Zeitspritze von Doc Brown abzuholen. Die inzwischen beliebteste Spritze im Vogelsberg versprach entsprechend der Farbe eine Zeitreise in die Vergangenheit, Zukunft oder jede Menge Spaß in der Gegenwart.

Die Gardetänze mit viel Charme und Ideenreichtum – von den Roten Funken aus Ulrichstein, den Blau-Weißen Funken des KSV Ober-Seibertenrod, der Tanzgarde des SV Ehringshausen und der Tanzgarde des Knuts Hut Clubs Groß Felda begeisterten das Publikum mit immer wieder neuen Variationen dieses großartigen Fastnachtsmarsches. Viele Erinnerungen wurden wach beim Streifzug durch die letzten elf Jahre, den die Lila Funken dem hingerissenen Publikum darboten. Tränen flossen bei der Ordensverleihung, denn das Ende der diesjährigen Faschingskampagne ist auch das Ende der Lila Funken.

Kurzweilig und abwechslungsreich waren die Showtänze der Gruppen aus Rebgeshain, Wohnfeld und des SV Chattia Ulrichstein. Ob sie als „Material Girls“ die 20er Jahre wiederaufleben ließen oder als „Girls on Fire“ oder Air Hostessen die Zuschauer in ihren Bann zogen, jeder Auftritt erzählte eine eigene Geschichte. Das Publikum erfreute sich an schönen Frisuren und ausgefallenen, farbenfrohen Kostümen. Ungewöhnlich und ein besonderer Leckerbissen war die Darbietung zum Thema 1001 Nacht der Showtanzgruppe Lolliklicker aus Ober-Ohmen und Höckersdorf – dem Zusammenschluss der Showtanzgruppe Lollipops und des Männerballetts Spitzklicker.

Für einige Strapazen im Bereich der Lachmuskeln sorgten Michaela Frank und Nadin Keil mit dem Sketch „Die Salatgurke“. Genauso witzig und wortgewandt zeigten sich die Mädels vom Köddinger Heimatverein, Silke Merz und Kerstin Rühl mit Ihrer Schlagerkreuzfahrt.

Weitere Highlights des Ulrichsteiner Weiberfaschings und ein Garant für Stimmung sind die Männerballetts. Im ersten Teil des Programms heizten die Aliens auf Zeitreise aus Mücke Flensungen dem närrischen Publikum ordentlich ein. Den krönenden Abschluss und geniale Überleitung in eine ausgelassene Weiberparty bildete das Ulrichsteiner Männerballett unter Leitung von Ute Grimm. (Dieter Graulich)+++

Impressum  Datenschutz