Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Vereine beraten sich

Sturm und Regen gemeldet: Fallen die Fastnachtsumzüge ins Wasser?


Archivfotos: O|N/Hendrik Urbin/Martin Engel/Carina Jirsch - Regen und Sturm sind für das Fastnachtswochenende gemeldet

22.02.20 - Oh nein, nicht schon wieder! Der Wettergott scheint es auch in diesem Jahr nicht gut mit den Narren zu meinen. Für das große Finale, das traditionelle Fastnachtswochenende, sind für Osthessen Sturm und Regen gemeldet. Das stürmische Wetter bringt die Fastnachtsumzüge erneut in Gefahr. Wir erinnern uns: im vergangenen Jahr musste vielerorts der Rosenmontagsumzug abgesagt werden. Die Zuständigen befinden sich derzeit in Beratungen.

Der Umzug in Flieden ist immer ein Besuchermagnet

Speziell für den Sonntag sind Regen und Sturmböen gemeldet. Neben dem beliebten Umzug in Hofbieber, könnten dann auch der große Kinderumzug in Fulda, der Karnevalsumzug in Hattenhof oder auch die große Veranstaltung in Flieden ins Wasser fallen. Letztere sind in Alarmbereitschaft: "Aufgrund der Sicherheit für alle Teilnehmer und Zuschauer, werden wir am Sonntag zwischen neun und zehn Uhr die finale Entscheidung treffen, ob der Umzug stattfindet", schreibt der Fliedener Carnevals Verein in einer Mitteilung an die Teilnehmer. "Sollte der Umzug nicht stattfinden, werden wir trotzdem die „After-Show-Party“ in die TV Halle verlegen."

"Das zunächst angekündigte Hoch zu den närrischen Tagen bleibt einfach im Süden Europa stecken und lässt bei uns in Deutschland weiterhin die Tiefs vorbeiziehen. Damit gibt es Wolken und immer wieder Regen und eben auch Sturmpotenzial", schreibt daswetter.com. Für alle Narren bedeutet dies nun: Daumen drücken und den Teller leer essen. Vielleicht ändert sich das Wetter doch noch zum Guten.

In 2019 mussten die Umzüge vielerorts abgesagt werden - so auch in Fulda

Bis zur Entscheidung, ob die Umzüge beispielsweise am Sonntag abgesagt werden, müssen sich die Karnevalisten noch gedulden. OSTHESSEN|NEWS bleibt an dem Thema dran und berichtet, sobald es neue Informationen gibt. (Nina Bastian) +++

Impressum  Datenschutz