Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Ein Dreifaches “Maberzell“!

Heimspiel an der Sportlerfastnacht - Vollbesetztes Haus


Fotos: Privat -

23.02.20 - Wenn der Sportverein Maberzell zur Sportlerfastnacht einlädt, dann gibt es keinen freien Platz mehr im Bürgerhaus. So auch am Samstag als um 19.01Uhr Freiherr Manfred I. vom glühenden Hobel mit seinem Sportlergefolge einzog und den Abend unter tosendem Beifall eröffnete. Ganz besonders stolz ist man anlässlich des 100jährigen Jubiläums, dass der Abend fast vollständig von Maberzellern bestritten wurde.

Den tänzerischen Start in den Abend gaben die Coyoten und die Happy Feet zu „The Greatest Showman“, seit 10 Jahren trainiert von Alexandra Becker mit Unterstützung ihrer Tochter Leonie. Auch optisch ein absoluter Höhepunkt aufgrund der selbstangefertigten Kostüme von Carolin Schubert und Kathleen Kolb, die sich im Jubiläumsjahr selbst übertroffen haben.

Die drei Maberzellerinnen Monika Schwab, Sandra Marx und Jutta Hübl starteten im Anschluss den ersten Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums, denn Monika war „schwer von Begriff“. Mittlerweiler fester Programmpunkt und so auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne: Thomas und Sonja Hering, die den Sketch „Ein etwas anderer Einbruch zu Silvester“ nach Vorlage von Harald Junke und Gritt Böttcher zum Besten gaben. Die Freiherrengarde feierte als Garde 2020 auf der Bühne ihre Premiere und zeigte ihr tänzerisches Können zu “Hulapalu“ und einer optisch tollen Zugabe zu Country Roads im Schwarzlicht. Lukas Kersten, Louis Fröhlich und Christopher Schäfer gewannen im Anschluss die Maberzeller Narren mit einem Vortrag über das Eheberatungsbüro von Daniel Reiprich und Volker “Murat“ Büchel für sich.

Ein absoluter Höhepunkt des Abends und seit vielen Jahren Tradition sind die Märchenfreunde, die gekonnt lustig das Dorfgeschehen des vergangenen Jahres mit dem Märchen „Schneewittchen und die 6 Zwerge“ kommentierten und mit Fotos untermalten. Hier blieb mal wieder kein Auge trocken. In den Hauptrollen brillierten Michael Köhler als Schneewittchen, Kurt Flinner als die böse Königin, der Ortsvorsteher Dieter Klüh in seiner Doppelrolle als Jäger und König sowie Martin Schwab als Erzähler. In die Rolle der Zwerge schlüpften Peter Balzer, Kalle und Leon Hübl, Lukas Mihm, Oliver Dannenberg und Joachim Etzel. Für etliche Lacher sorgte auch Bernd Worschech als Spieglein.

Erstmalig begeisterten die Kirmesburschen als Tanzperformance mit dem Motto „Batman vs. Joker“. Spätestens bei der Zugabe hielt es niemanden mehr auf seinen Plätzen und die Jungs wurden ausgelassen gefeiert. Die Roadrunners werden von Ellen Fischer und Yvonne Kahlert trainiert und man war sich an diesem Abend einig: die Fuldaer Fastnacht hat ab sofort eine Männertanzgruppe mehr.

Nicht denkbar wäre die Sportlerfastnacht ohne die Marx Brothers, die in bewährt lustiger Manier mit der „Herrentoilette“ des SV Maberzell für gute Stimmung sorgten.

Nicht nur als Gäste, sondern als Freunde und langjährige feste Instanzen der Sportlerfastnacht, hieß man an diesem Abend willkommen: die Pink Illusions, die Mattebiddel aus Kämmerzell mit der Stiftskämmerermannschaft, die Happy Hüppos aus Bimbach, die mit ihrer Prinzessin vom Musikverein und der Garde einmarschierten, die Rieden Rockets aus dem bayrischen Riedenberg sowie der Prinz von Bimbach mit Gefolge.

Standing Ovations gab es dann für ein unglaubliches Finale. Der eigens für den Abend geschriebene Songtext von Thomas Wahl zur Melodie: Über sieben Brücken musst du geh`n von Peter Maffay, trägt den Titel „Maberzell“. Live gesungen von Sina Jestädt, die mit dem Freiherren und dem Achterrat auf der Bühne stand und die vollständige gesangliche Unterstützung des gesamten Publikums des Bürgerhauses hatte. Absoluter Gänsehautmoment.

Durch das Programm führten gekonnt lässig und professionell Daniel Flinner und Patrick Jacobi. Für die musikalische Einheizung sorgten das einheimische DJ-Gespann Marcel Schwab und Alexander Halbleib sowie Phillip Fritsch. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert. (pm) +++

Impressum  Datenschutz