Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

30 Jahre Mauerfall

Fremdensitzung des MGV Cäcilia: Grenzenlos närrisch ging es in Steinbach zu


Fotos: MGV Cäcilia -

24.02.20 - Närrisch, nostalgisch und fetzig ging es zu bei der Fremdensitzung des Männergesangvereins Cäcilia 1900 Steinbach in der voll besetzten Narrhalla Dorfgemeinschaftshaus. Der „Elferrat“ Gang 2.0 und der Männergesangverein „hatten zu „30 Jahre Grenzenlos“ eingeladen. Ob des kurzweiligen, mitreisenden Programms sparten die Narrhalesen und Narren nicht mit stehendem Beifall und Helau-Rufen.

Angeführt vom Trommel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Rasdorf (Leiter Eberhard Günther) zog Präsident und Moderator Christian Beikirch mit den Garden ein. Schwungvoll und akrobatisch setzte sich die Gang 2.0 in Szene. Neben Showanteilen ließen einem die akrobatischen Sequenzen kurzzeitig den Atem stocken. Aber dann kehrte für den „Elferrat“ Ruhe ein und er genoss sichtlich aus seiner Loge die Darbietungen. Die Mini-Cili-Gang (Marlena Schneider, Mia Hodes, Rosa Zentgraf, Mila Wiegand, Anni Koziol, Carla Schmitt, Clara Weber, Sina Mörmel, Ernestine Zentgraf, Miriam Fischer, Lotta Krostewitz, Paula Schröter, Clara Schneider, Ina Neuenschwander, Ella Weber, Trainerin Victoria Weber) Green Stars (Anna Bosold, Patricia Wiegand, Eliza-Marie Reuter, Isabell Möller, Samara Sunda, Stella Barganz, Anastasia Brang, Johanna Brang, Trainerinnen Anna Ludwig und Ann-Marie Kiel), SVS-Tanzmäuse (Alexandra Brommer, Leonie Dübbert, Franziska Dietz, Emma Dietz, Livia Kochanski, Leni Neuenschwander, Lea Krimmel, Vanessa Möller, Mia Koziol, Lea Dräger, Jana Heimroth, Leni Oswald, Lena Schröter, Benedikt Ritz, Trainerin Christine Oswald), Cilia Angels (Katharina Vogt, Amelie Knöpfel, Malou Bott, Magdalena Reuter, Jessie Kanarek, Sophie Matthaei, Emilie Flügel, Johanna Vogt, Alina Jordan, Trainerin Monice Bott) und die Green Devils (Charlize Kanarek, Chiara Rumker, Elisa Vogt, Marie Quanz, Hanna Flügel, Anna Lorei, Aline Kehrel, Annika Jordan (nicht anwesend), Trainerinnen Michelle Bott, Nadine Günther) tanzten sich mit ihren brillanten Garde- und Showtänzen in die Herzen der Narrenschar. Sie waren ein Augenschmaus zwischen den Büttenreden, Gesangseinlagen und Sketchen und hatten sich den Beifall redlich verdient.

Was Steinbach alles seinem Ortsdiener Jochen zu verdanken hat, pries dieser (Ortsvorsteher Jochen Hosbach) in der Bekanntmachung an. Da sei eine Jochen-Hosbach-Bronzestatue nur selbstverständlich. Natürlich durften Spitzen gegen Burghaun nicht fehlen, war doch Bürgermeister Simon Sauerbier anwesend, der besonders ebenso wie Pfarrer Winfried Vogel begrüßt wurde. Das Fastnacht auch einen ernsthaften Hintergrund haben kann, wurde in der Spendenaktion für eine Schule in Tansania deutlich, für die der Präsident mit Bildern, die erst selbst bei einem Besuch dort gemacht hatte, warb. Obwohl erst 17 Jahre ist Leonhard Nordheim schon ein Urgestein in der Bütt. Mit spitzfindigen Versen bedachte er die 80-ziger Jahre, Burghaun, den Sitzungspräsident und MDS mobile di sound (Sebastian Möller mit Tontechniker Mirco Hohmann). Diese drehten ihm daraufhin den Ton ab. Wer hat den besten Witz auf Lager. An dieser Aktion konnten sich alle Närrinnen und Narren beteiligen. Die Auswertung erfolgte später. Gleich zweimal betrat Sonja Zietlow (Franziska Vogt) die Narrenbühne, um mit ihrer Show mit auf eine Leinwand projizierte originelle Bilder die schönsten Hund und Traktoren, natürlich mit ihren Besitzern, zu küren. Das der MGV Cäcilia sich um Nachwuchstalente keine Sorgen machen muss, zeigten die Junior Dalles (Noah Block,14, Noah Gesang,15, Joris Rumpker,11,) mit markigen Sprüchen zu Umweltschutz und Ahle Wurscht aus dem Norden und tonreinem a-capella-Songs, angestimmt von Noah Block. Beim Video-Clip „Martina Messer (Martin Gabel) SVS deckt auf war der Sportverein Steinbach Gegenstand (Akteure Joe, Clara, Ella Weber, Christian Beikirch) und provozierte die Lachmuskeln.

Ganz zur Mauerzeit hinter einer Mauer besang der Kleine Chor der Cäcilia (Leitung und Akkordeon Berthold Vogt) 30 Jahre Grenzenlos. Alle Melodien der Vorwendezeit seien von ihnen erfunden und „Von der DDR geklaut“ worden. Sie hatten sie mit aktuellen Themen wie Abbau der Bimmel, die ehemalige Bahnstrecke über Steinbach, versehen und schlossen nach einem inszenierten Foto mit „Du hast den Farbfilm vergessen“. Natürlich durfte die Simson mit Besatzung im Programm nicht fehlen. Pumuckel und Meister Ederin (Stefan und Johanna Mörmel) gaben sich ein Stelldichein mit Gesang. Ebenso Scholles und Settler (Marius Ludwig, Tobias Ritz) mit dem Dialekt sprechenden „Dr. Sommer“ aus der Bravo. Bei der Saal Karaoke Männer gegen Frauen mit „Männer sind Schweine und König von Deutschland“ gab es ein Unentschieden. Die schönsten Witze zuvor eingereicht wurden durch eine Jury bewertet. Bei der Auswertung durch Bürgermeister Simon Sauerbier, Pfarrer Winfried Vogel und den Ortsvorsteher Jochen Hosbach konnte Lara Ludwig Lukas Hohmann als Gewinner verkünden. Letztes Highlight nach etwa fünfstündiger Sitzung waren „Die Drei vom Dalles“ (Lothar Hanzog, Uwe Matthaei und Norbert Mörmel). Mit Mützen der Nationalen Volksarmee, Ost-Bier-Kästen und Pfefferminz-Schnaps, parodierten sie die ehemalige DDR und besangen die die Grenzöffnung vor 30 Jahren besangen. (pm) +++

Impressum  Datenschutz