Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Fulminante Straßenfastnacht

Mit Vollgas vom All zum Eiterfelder Karneval – Bilderserie (1) von Bernd Vogt


Fotos: Bernd Vogt - Gute Stimmung in Eiterfeld

25.02.20 - In eine Karnevalshochburg hat sich am Rosenmontag das ansonsten doch recht beschauliche Eiterfeld (Landkreis Fulda) verwandelt. Tausende Jecken säumten – trotz Schmuddelwetter – die Straßen und Gassen, um Teil des närrischen Treibens zu sein. Punkt 14.11 Uhr setzte sich bunte Lindwurm mit seinen Fußtruppen und Motivwagen in Bewegung.

„Helau!“, hallte es durch die Marktgemeinde, als sich der Rosenmontagsumzug durch die Menschenmenge schlängelte. Im Mittelpunkt der „Parade“: Prinzessin Katharina, die heimliche Herrscherin von Glitzer und Blink Blink mit dem Blick auf Recht und Ordnung, Prinz Martin, der LVIII., Meister der Unterwasserwelt mit guter Laune – von der Haune, Kinderprinzessin Isabella, feurige Klarinettenspielerin vom Hausgrund und Kinderprinz Kimi, der XXXVI., schauspielender Gardemajor vom Reha-Palast.

Der Eiterfelder Carneval Verein (ECV) hatte nicht zu viel versprochen: Er traf mit seinem Motto „Narren reisen durch das All – zum Eiterfelder Karneval“ voll ins Schwarze. Die farbenprächtigen Kostüme der Umzugsteilnehmer und die liebevoll geschmückten Motivwagen entpuppten sich als wahrer Augenschmaus.

Nicht minder kreativ zeigten sich die „Zaungäste“: Astronauten, Aliens, fantastische Planetenbewohner, Cowboys, Burlesque-Tänzerinnen, Horror-Gestalten und rockendes Federvieh feierten ausgelassen den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Enthusiastisch nahm der närrische Nachwuchs die Jagd auf süßes Naschwerk auf…

Nach viel zu kurzer Zeit war Schluss. Mit der Riesen-Sause selbstverständlich aber noch lange nicht. Die gerade „warmgelaufenen“ Karnevalisten schunkelten ganz einfach weiter vor den Toren des Bürgerhauses, in der ECV-Bar, im Après-Ski-Zelt oder in den hiesigen Gaststätten. Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie vom O|N-Fotografen Bernd Vogt. (sh) +++

Impressum  Datenschutz