Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Der 11.11. kann kommen

Fliedner heiß auf Karneval - Wie feiert das Königreich die schönste Zeit im Jahr?


Fotos: O|N-Archiv - Werden die Narren im nächsten Jahr wieder beim traditionellen Königreichumzug feiern können?

03.11.21 - Bald ist es wieder soweit - mit dem 11.11 steht die fünfte Jahreszeit vor der Tür. Und auf die dürfte man sich nach über einem Jahr Corona-Zwangspause wohl mehr freuen als je zuvor. Auch im Königreich Flieden sind die Narren heiß, endlich wieder feiern zu können. Vor allem der große Königreich-Umzug am Fastnachtssonntag ist Besuchermagnet für Karnevalisten aus Nah und Fern. Doch wie soll die Kampagne im Königreich in diesem Jahr aussehen?

In 2020 musste der Fliedner Karnevalsverein wie viele andere Narren auf den traditionellen Kampagnenstart am 11.11 verzichten. Trotzdem wollten die Karnevalisten den für sie ganz besonderen Tag nicht komplett ins Wasser fallen lassen. Kurzerhand entschied sich der Vorstand für einen Kampagneneröffnung per Zoom-Meeting. Auch wenn anfangs alle etwas skeptisch waren, erwies sich das Online-Format als tolle Alternative. Zudem schwelgten Elferrat und Garden bei Fotos und Videos vergangener Kampagnen gemeinsam über eine Whatsapp-Gruppe in Erinnerungen. "Es war natürlich ganz anders, als man es sonst kennt. Umso größer ist die Freude, dieses Jahr tanzen zu können und wieder in Gemeinschaft miteinander zu feiern", erzählt Anna-Lena Fuß von den FCV-Dancing Devils. Lange hatte ihre Garde in diesem Jahr überlegt, ob ein neuer Tanz einstudiert wird: "Man wusste leider nie, wie genau die Kampagne aussehen wird und ob es den Aufwand wert ist. Daher entschieden wir uns zwar für einen neuen Showtanz, allerdings in verkürzter Form". 

In den vergangenen Kampagnen wurde in der TV-Halle ordentlich gefeiert

Auch beim Elferrat ist die Vorfreude auf die kommende Kampagne groß: "Nach der langen Pause ist die Motivation nur noch mehr gestiegen. Wir haben alle Bock zu feiern und freuen uns, dass es voran geht", so Jannik Scheich. Außerdem kann sich der Fliedner Elferrat in diesem Jahr auch über vier Neuzugänge freuen. "Einer halbwegs normalen Kampagne steht jetzt nichts mehr im Wege, wir freuen uns auf den Kampagnenstart", so der motivierte Elferrat.

Veranstaltungen unter 2G- und 3G-Bedingungen

Für die kommende Kampagne hat der Verein mehrere Veranstaltungen geplant, unter anderem eine Fremdensitzung sowie die traditonelle Weiberfastnacht unter 3G-Bedingungen. "Die beiden Sitzungen lassen sich mit dem 3G-Konzept gut abbilden, da jeder am Platz sitzen bleibt und so die Abstände eingehalten werden können. Außerdem wollen wir niemanden ausschließen und auch allen Karnevalisten die Lust haben, die Möglichkeit geben, zur Veranstaltung zu kommen". Etwas anders sieht es beim Kappenabend aus, der im Januar zum ersten Mal stattfinden und eine Alternative für den Kingdance darstellen soll: "Diese Veranstaltung, die für alle öffentlich ist, können wir leider nur mit dem 2G-Konzept abbilden. Wir haben eine etwas aufgelockerte Tanzveranstaltung geplant, das geht nur unter 2G", so Wolf.

Königreichumzug am Fastnachtssonntag

Doch wie steht es um den beliebten Königreichumzug am Fastnachtssonntag, der weit über die Grenzen des Königreichs hinaus bekannt ist? "Wir müssen leider abwarten, was das Infektionsgeschehen zulässt, sind aber auf jeden Fall nicht abgeneigt auch am Fastnachtssonntag etwas stattfinden zu lassen - geplant ist aber noch nichts. Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass wir gut auf Veränderungen reagieren können, wir müssen also erstmal abwarten", so Bianca Wolf vom Vorstand des Fliedner Karnevalvereins.

Einer tollen Kampagne steht also nichts mehr im Wege - und vielleicht ist ja am Fastnachtssonntag getreu dem Kampagnensong aus 2016 auf dem Schulhof doch der Teufel los und Flieden feiert Karneval. (Lea Hohmann) +++

Impressum  Datenschutz