Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Elferrat tagt im Dezember

"Foaselt" soll stattfinden: "Sehnen uns nach unbekümmerter Kampagne"


Archivfotos: O|N -

11.11.21 - Heute, am 11.11. um 11:11 Uhr, startet Osthessen offiziell in die fünfte Jahreszeit. Während viele Vereine sich Gedanken gemacht haben, ob und wenn ja in welcher Form der Kampagnenstart gebührend gefeiert werden kann, können sich die Aktiven der Herbsteiner Foaselt noch ein wenig zurücklehnen. Denn bei ihnen geht es erst im Januar mit der Ernennung des Bajazz so richtig los. Oder macht Corona auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung?

"Zum jetzigen Zeitpunkt wird die "Foaselt" in Herbstein stattfinden. Endgültig entscheidet der Elferrat Mitte Dezember darüber, in welcher Form wir die Kampagne so normal wie möglich durchführen können", sagt Vorsitzender Manuel Hensler im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Denn Corona geht auch an den Herbsteinern nicht einfach vorbei: "Wir verfolgen tagtäglich die neuen Regeln und Gesetze. Wir haben im Oktober bereits eine Veranstaltung im Haus des Gastes unter 3G-Regelung durchgeführt und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Regeln verschärfen." Mitte Dezember sollen alle Möglichkeiten abgewogen werden.

Tanzgruppen sind bereit

Die Tanzgruppen aus Herbstein stehen auf jeden Fall schon in den Startlöchern - die Funkegarde trainiert seit August zweimal in der Woche. Wegen Corona hat sich die Tanzgruppe aus Herbstein dazu entschieden, anstatt Garde- und Showtanz nur einen Tanz zu erarbeiten. Das Augenmerk liegt dieses Jahr auf dem Gardetanz. "Wir freuen uns, endlich wieder auf der Bühne zu stehen - auf die Aufregung, Vorfreude und Spannung, kurz bevor die Musik angeht. Da wir letztes Jahr aufgrund von Corona eine Pause machen mussten, ist es dieses Jahr um so schöner, die im Training geleistete Arbeit endlich zu zeigen", so die beiden Gardemädels Teresa Schneider und Svenja Wiegand.

Doch bevor es endlich wieder auf die Bühne geht, muss im Januar erst noch ein neuer Bajazz ersteigert werden. Und die Ernennung soll auch offiziell stattfinden: "Ohne Bajazz macht eine Fastnachtskampagne keinen Sinn. Alle Veranstaltungen zielen auf die Straßenfastnacht am Rosenmontag. Dort führt der Bajazz den Zug an." Hensler hofft, dass sich auch in schwierigen und ungewissen Zeiten ein begeisterter Fastnachter finden wird, der am Rosenmontag den Springerzug und die ganze Straßenfastnacht anführt. "Die Planungen für die Straßenfastnacht laufen. Die Entscheidung, dass die Fastnachtsumzüge wie die Weihnachtsmärkte ohne Zugangskontrolle stattfinden, hat uns motiviert und festigt die Vorfreude."

Hoffnung auf Normalität

Jetzt liegen alle Hoffnungen darin, dass die Veranstaltungen alle wie geplant stattfinden können. "Wir sehnen uns alle nach Normalität und nach einer unbekümmerten Fastnachtskampagne wie im Jahr 2020", gibt der Erste Vorsitzende zu. "Auch wenn die Kampagne anders stattfindet als gewohnt, ist es doch schön, wenn wir unsere Traditionen wieder leben können", freuen sich Teresa und Svenja. 

"Es wäre gerade für die Kinder und Jugendlichen dramatisch, ein zweites Jahr auf den belohnenden Auftritt nach der langen Vorbereitungszeit zu verzichten." (Luisa Diegel) +++

Impressum  Datenschutz