Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Bilderserie vom Rathaussturm

Narren übernehmen die Macht: "Erklären den Magistrat für abgesetzt!"


Fotos: Luisa Diegel - Die Alsfelder Narren haben die Macht und das Rathaus in Alsfeld zurückerobert.

12.11.21 - Alsfeld Helau! Mit einem lauten Kanonenknall wurde in Alsfeld am Donnerstagmorgen die fünfte Jahreszeit pünktlich um 11:11 Uhr auf dem Marktplatz eingeläutet. Der Elferrat hatte sich dort gemeinsam mit den Tanzgarden eingefunden, um den Rathausschlüssel von Bürgermeister Stephan Paule zurückzuerobern. Doch so einfach war es für den Alsfelder Carnevals Club dann doch nicht - erst einmal mussten sie in sportlichen Disziplinen gegen Bürgermeister und Magistrat antreten, um das Rathaus zurückzuerobern.

"Lasst uns den Schlachruf noch einmal hören, damit wir sie beim Schlafen stören. Der Knall der Kanone soll sie erschrecken, damit wollen wir sie aufwecken. Wird ihnen im Magen ganz flau, wenn wir wieder rufen, Alsfeld Helau!", ruft ACC-Präsident Torsten Funk in Richtung Bürgermeisterbüro. Der Schlachtruf hatte gewirkt, denn prompt öffneten sich die Rathausfenster und Bürgermeister Stephan Paule prostete den Narren mit einem Glas Bier zu. Den Schlüssel abgeben? Nicht mit ihm und den Mitgliedern des Magistrats! "Wir schöpften auf Erfolg und Glück und nun wollen die, dass ich mich verdrück? Die Narren blieben letztes Jahr brav zuhause - und gingen hier nicht ständig ein und aus.
Man glaube, die Welt stand still, jetzt kommen die wieder - auch wenn ich das nicht will."

Tja - Bürgermeister sein ist in einer Karnevalsstadt wie Alsfeld nun mal nicht immer leicht. "Kommt endlich aus dem Haus da raus, sonst machen wir euch endgültig den Gar aus", forderte Präsident Funk. Doch der Bürgermeister und der Magistrat konterten: "Hört auf hier zu kreischen zu dieser Zeit, für euch ist hier noch keiner bereit. Wir sind fleißig und tun hier unsere Pflicht, wir geben euch das Rathaus nicht."

Die Narren gaben nicht auf und forderten Paule und den Magistrat dazu auf, die Sache auf sportliche Art und Weise zu klären: "Wir lassen uns nicht mehr vertreiben und wollen unsere Macht euch zeigen." Die Stadt fühlte sich herausgefordert und kam mit dem Rathausschlüssel herunter. Drei Disziplinen sollten entscheiden, wer bis Aschermittwoch die Macht in Alsfeld übernimmt. 

ACC-Präsident Torsten Funk forderte den Rathausschlüssel.

In den Disziplinen Pyramide umwerfen, Reifen auf Hütchen werfen und Hula-Hoop traten die Narren dann gegen Bürgermeister und Magistrat an - und hatten bei jedem Spiel klar die Nase vorne. Für die Narren war deshalb klar: "Wir wollen den Rathausschlüssel jetzt und erklären den Magistrat für abgesetzt."

Jetzt blieb auch dem Bürgermeister nichts anderes mehr übrig, als den Schlüssel abzugeben. "Mir fällt es richtig schwer, dennoch gebe ich den Schlüssel her." So haben die Narren des ACC also wieder die Macht über Alsfeld. Bis Aschermittwoch steht hier alles im Zeichen des Karnevals. (ld) +++

Bürgermeister ...

Die Kinder ...

Der Magistrat ...

Voller ...

Wer bringt ...

Am Ende ...

Bürgermeister ...

Die Mädels ...

Klarer ...

Die Macht ...

Am Ende ...

Impressum  Datenschutz