Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Traditionelle Eröffnung

Geheimnis gelüftet: Neue Gaalbernschaude ist Heidemarie (Heidi) Hinckel


Fotos: Bernd Vogt - Am Donnerstagabend um 18:31 Uhr war es endlich wieder soweit: Die Hünfelder Gaalbern eröffneten die Fastnachtskampagne.

12.11.21 - Am Donnerstagabend um 18:31 Uhr war es endlich wieder soweit: Die Hünfelder Gaalbern eröffneten die Fastnachtskampagne traditionell während des Empfanges des Magistrats der Stadt Hünfeld. Diesmal allerdings im "Alten Lokschuppen" am Bahnhof unter verschärften Hygieneschutzregeln. Trotz 3G-Regel, Mund-Nasen-Schutz und kühlen Temperaturen bei guter Durchlüftung freuten sich alle Narren endlich wieder gemeinsam die die Fünfte Jahreszeit zu eröffnen.

Nach der Begrüßung des Hünfelder Bürgermeisters Benjamin Tschesnok und einigen launigen Worten zu den aktuellen Themen in der Haunestadt, übergab er das Wort an den Präsidenten der Hünfelder Karnevalsgesellschaft (HKG) Steffen Schaake, der das neue Motto "..es werd schon widder good!", passend zur aktuellen Situation und als Mutmacher nicht nur für die Jecken. Gekonnt in närrische Reime eingebettet berichtete er, wie die Gaalbern die ausgefallenen Kampagnen trotzdem zu Hause gefeiert haben; mit AHA (Excelsior)-Regel und dem Dreigestirn Drohten, Spahn und Lauterbach im TV. Bevor er mit Zuversicht in die neue Fastnachtszeit blickte und passend zum Motto den Song der Mainzer Narrenlegende Ernst Neger "heile, heile Gänsje…"anstimmte.

Nachdem der alte Gaalbernschaude, Prof. Dr. Dr. Dr. Christoph Raschka, nach einer Doppelkampagne sich von der närrischen Bühne wehmütig verabschiedete, wurde es spannend. Begleitet von Gardemädchen und Zero marschierte der neue Gaalbernschaude, Heidemarie (Heidi) Hinckel. Danach überbrachten die Fastnachtsvereine aus den Stadtteilen Mackenzell, Nüst, Kirchhasel, Malges und Michelsrombach ihre närrischen Grüße.

Nach dem offiziellen Empfang des Hünfelder Magistrates entschied die HKG die 3. Schaudeparty Pandedmie bedingt zu verschieben und hofft, auf eine Entwicklung, die mehr zulässt als im vergangenen Jahr. Die Planungen für die kommenden Veranstaltungen laufen. (pm)+++

Impressum  Datenschutz