Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Am Festplatz in Niederkalbach

Erste gemeinsame Eröffnung der Fastnachtskampagne - Bilderserie


Fotos: Arnd Ph. Rössel -

15.11.21 - In diesem Jahr gab es etwas ganz Besonderes im Kalbachtal. Zum allerersten Mal haben zwei Vereine sich zusammengeschlossen und die Eröffnung der Kampagne gemeinsam durchgeführt. Karnevalisten feiern gerne zusammen, eine gemeinsame Veranstaltung durchzuführen ist bis jetzt jedoch ein Novum.

Umso mehr haben sich die Aktiven beider Vereine auf die neue Kampagne gefreut. Nachdem die Fastnacht im letzten Jahr pausiert hat und im Moment die Corona-Regeln für schwierige Verhältnisse sorgen hat man sich für eine Durchführung der Fastnacht in abgespeckter Form entschieden

Am großartig vorbereiteten Bürgerhaus in Niederkalbach begrüßte man die Kampagne um 12:01 Uhr mit dem Fass Anstich der amtierenden Prinzenpaare und Freibier für die Gäste. Danach zog die Narrenzunft Mittelkalbach mit ihren Prinzenpaaren Prinz Konstantin LIII. Elegant und adrett, liebt Fastnacht, Fußball und Parkett mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Kim XLII., das Rhythmustalent im blumigen Trend sowie Kinderprinz Louis, das Legogenie von der Tischtennispartie mit seiner Kinderprinzessin Sophia, die Wassernixe mit der Feuerwehrspritze mit ihren Adjutanten und dem Gefolge ein.

Nach den letzten Dankesreden und der Verabschiedung der Prinzenpaare legten die kleinsten der Narrenzunft, die Smarties ihren neuen Tanz aufs Parkett und begeisterten die Zuschauer. Bevor es mit der Verabschiedung des Niederkalbacher Prinzenpaares weiterging präsentierten die "Flinken Füßchen" der NZM ihren neu einstudierten Tanz.

Nun hielten die noch amtierenden Regenten des NCV Prinz Marius LXIX., der Torgarant von der Ständerwand und seine Lieblichkeit Prinzessin Pia LXIX., mit dem närrischen Herz sowie dem Kinderprinzen Joel VII. von Kuckeberg immer kreativ am Werk und Kinderprinzessin Timea VII. das Gardemädchen mit tänzerischer Glut und närrischem Blut mit Adjutanten und Gefolge Einzug.

Auch hier durften in den letzten Reden die Dankesworte an alle Helfer nicht fehlen. Zur Freude der Anwesenden brachten die NCV Skylights ihren Tanz auf die Bühne, der mit viel Beifall belohnt wurde. Nachdem der NCV sich vorerst von der Bühne verabschiedete, übernahm Präsident Dieter Mack von der NZM wieder die Bühne. Nun wurde es spannend. Wer will in so einer unsicheren Kampagne das Prinzenpaar sein. Hier hat sich der Präsident der Narrenzunft etwas einfallen lassen. Warum nicht mal verschiedene Paare an dem Prinzenamt schnuppern lassen? Vielleicht möchten diese dann die Narren mal durch eine ganze Session führen. Kurzerhand wurden verschiedene Paare aus dem Publikum gefragt und nach längerem hin und her, haben sich 3 Paare gefunden, die jeweils an einer Veranstaltung die Regentschaft übernehmen. Für die Narrenzunft Mittelkalbach wurden folgende Paare gekürt:

Prinz Jürgen LIV. das NZM Urgestein von Blitz, Witz und viel Verein.Prinzessin Moni XLIII. von Fernweh, Fastnacht und Finanzen (Jürgen und Monika Staubach). Prinz Wolfgang LIV. Das Geschwindigkeits-Ass von Motorrad- und Ski- SpaßPrinzessin Simone XLIII. von Auslese und Parlament, mit einem Lachen das ein jeder kennt (Wolfgang und Simone Mack). Prinz Josch LIV. der Quattrofahrer aus dem Gundhelmer Land, ist auch für seine Skifahrkünste bekannt. Prinzessin Katja XLIII. mit der Eintracht im Herzen und dem Königreich im Blut, tut sie der Kalbacher Fastnacht sehr gut (Johannes und Katja Scheidemantel).

Die Narren begrüßten die neuen Regenten mit frenetischem Jubel und man konnte die Freude bei allen deutlich erkennen. Wer an welchen Veranstaltungen die Narren anführt soll eine Überraschung werden. Zu Ehren der neuen Regenten tanzte die Prinzengarde und anschließend die Präsidentengarde ihren flotten Gardetanz. Die neuen Prinzenpaare mischten sich nun unter das Volk und die Präsidenten Markus Hackenberg und Florian Stolz übernahmen für den NCV die Bühne. Die Suche nach dem 70. Prinzenpaar in der Jubiläumskampagne begann.

In Niederkalbach hatte sich der NCV entschlossen, für die anstehenden Veranstaltungen Ex-Tollitäten an deren Till zu lassen. Es sind allesamt bewährte Führungskräfte, die die Niederkalbacher Narren durch die Wogen der Narretei geleitet haben und sich auch nicht scheuen, diese durch eine Corona Kampagne zu führen. Nachdem fast alle Ex -Tollitäten zugesagt hatten, blieben 74 mögliche Tollitäten übrig. Nach der Masse der Zusagen für diese Narretei wurden beschlossen, diese alle in einen Lostopf zu geben und unter großem Trommelwirbel wurde für jede einzelne Veranstaltung ein Prinz/Prinzessin gezogen.

Bevor jedoch die Verlosung gestartet wurde, musste noch eine Losfee her. Niemand anderes als Ex Prinzessin Maria IX vom Dreimädelhaus – Maria Schmitt – kam für diese Aufgabe in Frage und wurde Präsident Hackenberg auf die Narrenbühne zur Auslosung geführt. Alle möglichen Tollitäten waren anwesend und die Vorfreude und Spannung wuchs ins unermessliche. Als die neuen Regenten nun gezogen wurden, feierten die anwesenden Narren ausgelassen und freuten sich mit den neuen Tollitäten über ihr Losglück.

Als Kuriosum ist zu bewerten, dass ausgerechnet das vorher abgedankte Prinzenpaar Pia LXX. die  mit dem närrischen Herz – Pia Reuß, und Prinz Marius LXX. der LXIX. der Torgarant von der Ständerwand in zwei unterschiedlichen Wahlgängen wieder zusammen gelost wurden. Hierfür herzlichen Glückwunsch.

Auch ein Glückwunsch an das Fremdensitzungsprinzenpaar Fremdensitzungsprinz Andreas LXX. der LXIII. der Bergmann mit dem klingenden Amboss – Andreas Reck - und Prinzessin Petra LXX. die XLV. die Tänzerin vom Vogelsberg – Petra Möller – sowie Rosenmontagsprinzenpaar Walter LXX. der XXV. vom heißen Draht - Walter Hüber - und Prinzessin Magrete LXX. die XXXVII. aus dem Schimmelreich – Magrete Möller - . Zum Höhepunkt der Niederkalbacher Prinzenkür begeisterte das NCV Prinzenmariechen Helene Dorn mit ihrem großartigen und akrobatischen Tanz das Publikum.

Bevor Prinzengarde des NCV mit ihrem schwungvollen neuen Gardetanz die Intronisierung der Nierkalbacher Prinzenpaare abschloss. Nun wurden alle neuen Regenten auf der Bühne versammelt und Bürgermeister Mark Bagus durfte, erstmals in der Kalbacher Vereinsgeschichte, die Schlüssel der Kasse an beide Vereine gleichzeitig übergeben. Zum Abschluss des Programms begeisterte der Showtanz der Gruppe Feinschliff der Narrenzunft Mittelkalbach das Publikum.

Mit einem gemeinsamen Ausmarsch mischten sich die Tollitäten unter das Volk und es wurde ausgelassen bis in den späten Abend hinein gefeiert. Die erste gemeinsame Eröffnung beider Kalbacher Karnevalsvereine kann als voller Erfolg verbucht werden. Für den Rosenmontag können sich Narren in den beiden Orten auch wieder freuen. Es wird einen gemeinsamen Rosen-Montags-Umzug geben, der in Niederkalbach startet und am Bürgerhaus in Mittelkalbach gemeinsam gefeiert wird. (Arnd Ph. Rössel) +++

Impressum  Datenschutz