Das Zepter bleibt in Frauenhand
Ivana XXV. aus dem Land der Pfauen regiert seit Samstag im Ostend
Inthronisierung am Samstagabend im Ostend - Fotos: Henrik Schmitt
21.11.21 - Im Pfarrsaal von St. Pius ging am Samstag um 20:11 Uhr nach einem Jahr Auszeit endlich wieder der Vorhang auf. Alle Aktiven marschierten zu den Klängen des Fanfarenzugs ein. Präsident Achim Hilfenhaus begrüßte die Gäste und führte durch das abwechslungsreiche Programm.
Direkt im Anschluss durfte sich das Publikum auf eine Tanzdarbietung freuen: Tanzmariechen Romy Kraft von der SG Kiebitzgrund zeigte einen akrobatischen Gardetanz. Trainiert wird Romy von Paula und Franziska Gremm, über die auch der Kontakt zum Ostend hergestellt wurde. Danach folgte der traurige Teil des Abends: Maharani Carola XXIV. "von der schallenden Fanfare" mit ihren Adjutanten Christiana Jeroch und Joachim Bott sowie Ordonanz Stefanie Dittrich mussten die Insignien der Macht abgeben.
Die Tanzgarden Red Angels, Blue Wild Bunch und das Tanz-Duo haben sich für die kommende Kampagne zu einer großen Garde zusammengeschlossen. Und genau deren Auftritt stand nun an. Die vier Trainerinnen Katharina Rühl, Justine Freeman, Stefanie Ulbrich und Lena Höfer haben in den letzten Wochen einen gemeinsamen Tanz auf die Beine gestellt. Unter dem Motto "Trolls – wenn dich alles nervt, streu Glitzer drauf" zeigten die Mädels eine Minute als Vorschau für die kommende Kampagne. Auch der Fanfarenzug heizte das Publikum ordentlich ein. Mittlerweile Ex-Maharani Carola stand wieder mit "ihrem Fanfarenzug" auf der Bühne und es wurde ein toller musikalischer Auftritt dargeboten.
Langsam stieg die Spannung, nach einer tänzerischen Darbietung durch die Haremsdamen stand die neue Fürstlichkeit Ivana XXV. aus dem Land der Pfauen mit ihren beiden Adjutantinnen Kathrin und Susanne auf der Bühne und überstrahlte den ganzen Saal.
Maharani Ivana, die mit bürgerlichem Namen Ivana Schultheiß heißt, ist seit 2016 aktives Mitglied der Haremsdamen und bereits seit drei Jahren unterstützt sie den Vorstand tatkräftig im Vergnügungsausschuss. Im normalen Leben arbeitet Ivana im Seniorenheim Kursana. Adjutantin Kathrin Mey steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, schließlich führte sie bereits selbst in der Kampagne 2015 als Maharani XX. "aus dem fernen Land" das Ostend an. In einer "normalen" Kampagne findet man Kathrin ebenfalls bei den Haremsdamen. Ihre zweite Adjutantin Susanne Dingley gehört seit 2015 ebenfalls als passives Mitglied dem Karnevalverein Ostendia an. Sie ist eine enge Freundin der Maharani. In der Vereinsfamilie ist sie bereits jetzt schon herzlich aufgenommen.
Unter den ersten Gratulanten an diesem Abend befand sich auch die neue Gouverneursmannschaft rund um Gouverneur Jens XXIV. "von Feuer und Flamme" mit seinen Adjutanten Daniel Höfer und Harry Czuday. Dieser Besuch musste sein, denn Jens ist im Ostend groß geworden und hat seine Liebe bei den Aschenberger Wolkenkratzern gefunden. Daniel und Harry sind in dieser Kampagne vom Karnevalverein Ostendia an die Wolkenkratzer ausgeliehen, denn normalerweise ist Daniel aktives Mitglied in der Fürstengarde und Harry im Elferrat von Ostendia.
Auch das Brunnenpaar Uli und Michael "mit Liebe zu Fölsch Foll" statteten der neuen Maharani Ivana direkt den ersten Besuch ab. Mit vielen Gratulationen und guter Stimmung ließ man den Abend bei Ostendia ausklingen. Nun hofft jeder auf eine gute Kampagne mit einigen Veranstaltungen.