Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Aufgrund von Corona

Florengässner Brunnenzeche sagt Fremdensitzungen ab


Archivfotos: O|N / Martin Engel - Die Fastnachtsveranstaltung der Brunnenzeche muss auch im kommenden Jahr entfallen

10.12.21 - Während der letzten Monate wurde eifrig geprobt, da die Hoffnung auf eine (wenn auch kleine) Kampagne nicht nachlassen wollte. Sowohl Aktive als auch Gäste der Florengäßner Brunnenzeche haben sich auf eine Wiederaufnahme der traditionsreichen Fremdensitzungen im Januar 2022 nach der pandemiebedingten Pause in diesem Jahr gefreut. Doch nach intensiven Gesprächen hat der geschäftsführende Vorstand am Mittwochabend den Beschluss gefasst, die Veranstaltungen nicht stattfinden zu lassen.

"Diese Entscheidung ist uns wirklich nicht leichtgefallen", bestätigte Bürgermeisterin Marianne Koch. "Die Aktiven trainieren unter 2G-Auflagen schon seit dem Sommer und haben sich trotz der schweren Bedingungen hervorragend auf die neue Kampagne vorbereitet. Nachdem die letzte Kampagne komplett ausgefallen war und wir unsere traditionellen vorweihnachtlichen Veranstaltungen wie Nikolausfeier, Weihnachtsmarkt und Adventskaffee in Anbetracht der steigenden Infektionszahlen bereits abgesagt hatten, wollten wir unseren Aktiven endlich wieder die große Bühne bieten und zudem unseren Gästen eine Freude bereiten." Doch die Empfehlungen der Regierung und des RKI zur Kontaktvermeidung sind unmissverständlich und sind weder mit weiterer Probenarbeit, die naturgemäß kurz vor den Auftritten noch intensiver wird, noch mit der Aussicht auf größere Veranstaltungen im Innenraum zu vereinen. Der Verein nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung ernst und der Vorstand sah sich in der Pflicht diese Entscheidung zu treffen und dafür zu sorgen, dass keiner mit einem unguten Gefühl an einer Veranstaltung teilnimmt.

"Wir sind natürlich enttäuscht, dass die Prunksitzungen in dieser Kampagne nicht stattfinden können. Aber wie wir bereits zu unserer Inthronisierung gesagt haben, müssen wir schauen, was in dieser Kampagne möglich ist und wie wir trotz der Umstände gemeinsam Fastnacht feiern können." erklärte das Brunnenpaar "Uli und Michael mit Liebe zu Föllsch Foll" (Ulrike Kammel und Michael Rutkowski).

Veranstaltungen dieser Art werden von den zuständigen Stellen zwar offiziell noch erlaubt, doch die Rahmenbedingungen und die Gesamtsituation haben sie dermaßen erschwert, dass der Vorstand nach Rücksprache mit dem Brunnenpaar sich nicht guten Gewissens für eine Durchführung der Fremdensitzungen entscheiden konnte.

Der Verein verabschiedet sich allerdings nicht von der Kampagne insgesamt. Es wird im Rahmen des Möglichen Veranstaltungen geben. "Wir können nur wirklich alle dazu ermuntern, sich an die Regeln der Regierung zu halten und sich möglichst impfen zu lassen, damit wir alle gemeinsam die nächste Kampagne in vollen Zügen genießen können," hieß es aus dem Vorstand der Florengäßner Brunnenzeche. (pm) +++

Impressum  Datenschutz