Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Wir hätten kein gutes Gefühl"

Ho-Bi-Fa sagt alle Fastnachtsveranstaltungen ab


Fotos: Verein - Die Bilder entstanden bei der letzten Sternennacht im Februar 2020.

11.12.21 - Seit ein paar Wochen bereitet sich die Karnevalsgesellschaft Hofbieber (Ho-Bi-Fa) in positiver Stimmung auf eine nach den behördlichen Vorgaben durchführbare Fastnachtskampagne vor. Es wurde entschieden, alle Veranstaltungen nach dem 2G-Modell stattfinden zu lassen, um den Gesundheitsschutz der Besucher und Mitglieder zu gewährleisten. Alle Mitglieder waren bereit, die Veränderungen mitzutragen und freuten sich auf eine etwas andere und kleinere Kampagne. Die Tanzgarden sind im Trainingsbetrieb und die einzelnen Gruppen begannen mit den Proben für die Sternennächte. Durch die steigenden Infektionszahlen mit ihren geänderten Rahmenbedingungen und Hygienevorschriften sind die Gestaltungsmöglichkeiten für Veranstaltungen in Innenräumen für einen Verein aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar. Hier kommt noch hinzu, dass das positive Sicherheitsgefühl der Veranstaltungsbesucher und der Aktiven befreundeter Karnevalsvereine erheblich beeinträchtigt ist und die Fastnacht nicht mit einem guten Gefühl und mit Spaß gefeiert werden kann.

Aus dieser sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung des Vereins heraus, entschloss sich der Vorstand schweren Herzens dazu, die kommenden Veranstaltungen wie Hausbälle, Sternennächte und Weiberfastnacht abzusagen. Diese Entscheidung fiel den Vorstandsmitgliedern erneut sehr schwer, da sich alle Aktiven, besonders die Kinder und Jugendlichen auf eine Fastnachtskampagne gefreut hatten. Die Ho-Bi-Fa hält sich weiterhin mögliche Fastnachtsveranstaltungen in der Kampagne offen und wird je nach den behördlichen Vorgaben auch kurzfristige Entscheidungen hierzu treffen.

Der Vorstand hofft, dass die Mitglieder diese Entscheidung nachvollziehen und mittragen können. Es ist eine schwierige Zeit, die von uns allen viel abverlangt. Der Verein wird aber weiterhin positiv in die Zukunft schauen und alles daran setzen, dass die gesamte Ho-Bi-Fa Familie wieder zu einem normalen Leben zurückfinden kann. (pm) +++

Impressum  Datenschutz