Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Verliebt in die Foaset

FKG trauert um Rüdiger Walter - "Er war immer da, wenn man ihn brauchte"


Foto: Bürger und Prinzengarde Fulda - Große Trauer bei der FKG - Mit dem Urgestein Rüdiger Walter verliert die Bürger- und Prinzengarde einen Karnevalisten mit Herz und Seele.

13.01.22 - Über viele Jahre hinweg prägte er die Fuldaer Karneval-Gesellschaft e.V. - Rüdiger Walter war Vollblutkarnevalist mit Herz und Seele. Seit dem 11. November 1987 war er aktives Mitglied der Bürger und Prinzengarde Fulda. In der Nacht nach Heiligabend ist Walter im Alter von 72 Jahren an seinem Krebsleiden verstorben - ein großer Schock für die Fuldaer Karnevalshochburg. 

Verliebt in die Foaset und Gardist seit seiner Kindheit - Rüdiger Walter war ein echtes Urgestein der FKG. Weit über die Stadtgrenzen hinaus kannten und schätzten die Karnevalisten "ihren Stecken". Zu diesem Spitznamen kam er, als im Jahr 2000 der damalige amtierende Zero der FKG erkrankte und die ehemalige Ordonanz Axel Elm ihn einfach, und sehr zur Freude der Zuschauer, als "Zerostab" installierte.

"Er war immer da, wenn man ihn brauchte", beschreibt Dominik Vogel von der Bürger- und Prinzengarde den Karnevalist. "Wo Hilfe benötigt wurde, hat er gewerkelt. Man konnte sich einfach immer auf ihn verlassen. Das haben wir alle sehr an ihm geschätzt. Unser 'Stecken' wird hier wirklich fehlen", so Vogel weiter. Durch seine Liebenswürdigkeit und Originalität sei er nicht wegzudenken gewesen. Auch wenn Walter aufgrund eines Unfalls an Weiberfastnacht vor rund 10 Jahren deutlich eingeschränkt wurde: "Er hat sich nie unterkriegen lassen. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, schon damals war Rüdiger für mich immer ein großes Highlight. Sein Tod ist für den gesamten Verein ein großer Verlust", so Vogel.

Bekannt für Kochkünste und Humor

"Auch in seinem beruflichen und privaten Umfeld war er geschätzt und beliebt. In den Achtziger- und Neunzigerjahren betrieb er mit seinem Bruder ein Catering-Unternehmen. Viele Stars, wie Klaus Meine von den Scorpions oder Peter Maffay, freuten sich auf seine Kochkünste und seinen Humor. Und es gab kein "Rock am Ring" ohne ihn", heißt es in einem Facebookpost der Bürger- und Prinzengarde Fulda, der vom Portal "Wir lieben Foaset" der Fuldaer Zeitung verfasst wurde. Zudem prägte Walter das Fuldaer Stadtbild in den Achtzigern mit seinem Motorrad und seinem goldfarbenen Helm.

Bereits sein Vater war aktives Mitglied im Vorstädtischen Bürgerverein. Zahlreiche Auszeichnungen hat er während seiner karnevalistischen Laufbahn erhalten. In 2014 wurde er Ehrenmitglied der FKG, bekam den Floraorden und die Steigerungsorden der Bürger- und Prinzengarde verliehen. Zuletzt in 2017 für 30 Jahre Zugehörigkeit in der Garde.

Sören Schwan, stellvertretende Gardemajor erinnert sich noch an viele tolle Stunden, die Rüdiger und er miteinander teilten. "Besonders nach seinem Unfall habe ich ihm geholfen wieder auf die Beine zu kommen, das hat uns sehr verbunden. Rüdiger wird immer in unseren Herzen bleiben", so der Karnevalist. Generalmajor Uwe Bornscheuer, ebenfalls Mitglied der FKG betont: "Er war wirklich ein lebenslustiger Kerl, in den 80er und 90er Jahren waren wir immer zusammen unterwegs, das waren schöne Zeiten", erinnert sich der Karnevalist.

Auch der stellvertretende Gardemajor Johannes Enders trauert um den Fastnachtsfreund: "Sein Tod war für alle sehr überraschend. Wir konnten die letzten zwei Jahren wegen Corona keine Fastnacht feiern, umso trauriger ist es, dass ein motivierter, fröhlicher Gardist nun von uns gehen musste. Er war, ist und wird immer Teil der Bürger- und Prinzengarde bleiben." (Lea Hohmann/Anja Trapp) +++

Impressum  Datenschutz