Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Närrisch gegen die Pandemie

"Wir können auch anders!" Florengäßner Brunnenzeche bietet Impfstammtisch


"Wir können auch anders!" Florengäßner Brunnenzeche bietet Impfstammtisch - Fotos: Marius Auth/Martin Engel

03.02.22 - "Foaset in der Lepp", das heißt in diesem Jahr: närrisch gegen die Pandemie. Am Mittwochabend fand in der Bornlepp der "närrische Impfstammtisch" in Kooperation mit der Deutschen PalliativStiftung statt - insgesamt 100 Impfdosen galt es, unter die Leute zu bringen.

Initiatorin Diana Höche erklärt, wie die Aktion zustande kam: "Wir hatten im Rahmen einer gemeinsamen 'Schluckimpfung' diese Idee. Als Verein wollen wir zeigen: 'Wir können auch anders!' Wir wollen etwas Gutes tun und in dieser schweren Zeit, wo auch die Bornlepp leerbleiben muss, der Pandemie entgegenwirken. Deswegen haben wir bei der Deutschen PalliativStiftung angefragt - die Zusage kam schnell, jetzt kann's losgehen! Ganz nach dem Motto: Geimpft, geboostert, Good Bomb!"

Pünktlich um 17 Uhr standen die ersten Impfwilligen vor der Bornlepp

Das Vereinsheim der Brunnzeche "die Bornlepp" in der Buseckstraße in Fulda

Dr. Thomas Sitte, Vorsitzender der Deutschen PalliativStiftung, hat inzwischen in den Räumen der Stiftung am Bahnhof beinahe 5.000 Impfdosen verabreicht: "Ich hatte im September letzten Jahres eine der unsäglichen Coronademos vom Fenster aus gesehen und mir gedacht: 'Was ein Unsinn!" - und wollte etwas tun. Am 28. November haben wir dann angefangen, die Impfungen anzubieten. Inzwischen sind 4.920 Menschen bei uns geimpft worden. Als wir die Anfrage von der Brunnenzeche bekommen haben, haben wir uns spontan entschlossen, mitzumachen!"

Ekaterine Sermacher ist froh, kurzfristig eine Booster-Impfung bekommen zu haben: "Die eigentlich geplante Impfung bei meinem Arbeitgeber konnte ich nicht wahrnehmen, deswegen war ich froh, über eine Bekannte bei der Brunnenzeche davon erfahren zu haben. So ging alles ganz schnell!"

Brunnenzechler Thomas Würz hat seine ganz eigene Meinung zur originellen Impfaktion: "Ich war vor Kurzem in Berlin, ein Bier trinken. Stellt mir der Wirt ein Astra hin, statt des gewohnten Hochstifts. Ich wurde vorher schon mit Astra geimpft, die Schluckimpfung sollte als Boostern durchgehen!" (mau) +++

Impressum  Datenschutz