Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Trotz Corona fröhlich sein"

Närrische Zusammenkunft: 32. Friedensgottesdienst in der Stadtpfarrkirche

14.02.22 - Närrisches Zusammenkommen in der Friedensmesse: Um die 130 Menschen versammelten sich am Sonntagvormittag zu einem ganz besonderen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Obwohl die Fastnachtskampagne erneut durch die Pandemie ins Wasser fällt, lassen sich die Karnevalsvereine eben nicht entmutigen und halten einige der Traditionen rund um die Fuldaer Foaset nach wie vor aufrecht.

Alle Fotos: Martin Engel

Der Friedensgottesdienst findet bereits seit dem Jahr 1991 statt. Den Karnevalisten ist es dabei ein alljährliches Anliegen, für den Frieden der Welt zu beten. Hierzu darf natürlich das Entzünden der Friedenskerze nicht fehlen. Der Hintergrund der gemeinschaftlichen Aktion: Damals wurde die Messe vom Carneval-Club Haimbach ins Leben gerufen, da aufgrund des Golfkrieges alle närrischen Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Der Gottesdienst fand zunächst in der Haimbacher St. Markus-Kirche statt, wurde dann aber in die Stadtpfarrkirche verlegt - und ist auch nach all den Jahren stets ein Highlight für Jung und Alt. Vor Ort zeigten sich unter anderem die Florengäßner Brunnenzeche, die FKG und der Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub in ihren typischen Fastnachtsroben. Musikalisch begleitete wie gewohnt der Musikverein Niesig den Gottesdienst.

Fröhlichkeit auch in Corona-Zeiten

Stadtpfarrer Stefan Buß - passend zum Anlass mit Narrenkappe auf dem Kopf - brachte es in seiner teils gereimten Predigt auf den Punkt: "Leider schränkt Corona ein, lasst uns dennoch fröhlich sein. Sollen Christen in der Zeit, die bestimmt zur Fröhlichkeit, traurig hier in der Kirche sitzen und beim Beten Trübsal schwitzen? Nein, das wäre nicht in Jesu Sinn. Denn er rät uns immerhin, dass mit Lachenden ihr Lachen und uns so viel Freude machen." 

Sehen Sie weitere Eindrücke des Friedensgottesdienstes in unserer Bildergalerie von O|N-Fotograf Martin Engel. (mkr) +++

Impressum  Datenschutz