Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Traditonelles Marshallwecken

Open-Air Fastnachtsevent: Auf dem Showtruck richtig losgelegt


Fotos: Carina Jirsch - Tolles Wetter und gute Stimmung in Haimbach

28.02.22 - Am Fastnachtssonntag fand beim Carnevals-Club Haimbach eine OpenAir Veranstaltung für die Mitglieder statt. Nach fast zwei Jahre coronabedingter Pause konnten die Karnevalisten wieder ein kleines bisschen karnevalistische Stimmung erleben.

Foto: Martin Engel - Der Carnevals-Club Haimbach bekundet vor seinem traditonellen Marschallwecken Solidarität für die Ukraine.

Traditionell findet am Fastnachtssonntag vor dem Kinderumzug in Fulda immer das jährliche Marshallwecken statt, bei dem der amtierende Westendmarshall von den Aktiven geweckt wird. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es in der Kampagne 2021/2022 keinen amtierenden Westendmarshall, das Motto im Carnevals-Club Haimbach lautet: "Wir sind Marshall". Deshalb hatten die Aktiven in diesem Jahr etwas mehr zu tun und haben alle ehemaligen Marshalls im Ort geweckt.

Die OpenAir Veranstaltung startete um 13:11 Uhr. Auf einem Showtruck konnten alle Tanzgruppen ihr Können präsentieren, denn das, was im vergangenen Jahr fleißig geübt wurde, sollte schließlich doch wenigstens einmal auch eine große Bühne erhalten. "Wir freuen uns, dass wir trotz Corona noch so viele motivierte Nachwuchstänzerinnen im Verein haben", sagte die Vorsitzende Lisa Happ.

Auch die amtierenden Fürstlichkeiten der Fuldaer Randstaaten waren eingeladen und besuchten den Carnevals-Club Haimbach. "Sicherlich gehen die Geschehnisse in der Ukraine nicht spurlos an uns vorüber und wir schunkeln nicht an den Sorgen vorbei. Gerade in Krisenzeiten hat der karnevalistische Brauchtum eine wichtige Funktion für die Menschen." so Happ. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der Corona Regeln statt, so wurden beispielsweise der 2G+ Status aller Teilnehmer kontrolliert und die Teilnehmeranzahl mit der Ausgabe von Bändchen überprüft.

"Die Veranstaltung hat dem Vereinszusammenhalt gutgetan," sagte Lisa Happ abschließend als Fazit, "wir hoffen, dass in der nächsten Kampagne die Fuldaer Foaset wieder aufleben kann." (pm) +++

Impressum  Datenschutz