Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Mitglieder blicken nach vorn

25 Jahre Bürgerfastnacht – "Sickelser Sommer Sause" kommt


Fotos: Martin Engel - Die Mitglieder der Sickelser Bürgerfastnacht freuen sich auf viele Gäste zum Jubiläum „25 Jahre Bürgerfastnacht“

14.05.22 - Bei ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung schaute die Sickelser Bürgerfastnacht 1997 e.V. nicht nur zurück auf die pandemiebedingt weitgehend ausgefallene Kampagne, sondern richtete den Blick auch optimistisch nach vorne, zunächst auf das Jubiläumswochenende "25 Jahre Bürgerfastnacht" im Juli.

Stellvertretend für den Vorstand berichtete Stefan Theiner über das vergangene Vereinsjahr, in dem nun bereits zum zweiten Mal keine reguläre Kampagne stattfinden konnte.  Das habe vor allem bei den Kindertanzgarden dazu geführt, dass einige Mädchen den Verein verlassen hätten. Verstärkte Bemühungen, wieder tänzerischen Nachwuchs zu finden, seien daher bereits angelaufen. Einige größere Vereinsaktivitäten gab es trotz Pandemie, wie den traditionellen Martinsumzug im November und ein "Backfest to go" im Spätsommer 2021. Die Sickelser Aktiven boten handgemachten Ploatz aus dem Backhaus an. Wenigstens am Fastnachtssonntag konnte der Verein dann auch in größerem Umfang coronakonform zusammenkommen und bei einem "Wecken der Ex-Tollitäten" durch Sickels ziehen.

Nach den Berichten der Gruppenleiter/-innen und der Information über den Kassenstand kündigte der Vorstand seine Pläne für das Jubiläum "25 Jahre Bürgerfastnacht" an, das man in der Kampagne nicht gebührend feiern konnte.

So wird es in Sickels am 8. Juli eine Party mit DJ und einigen Showtänzen im Bürgerhaus geben, bei der mal wieder richtig gefeiert werden soll. Am Samstagabend, 9. Juli, findet dann eine "Närrische Nacht" statt, die mit einem Dinner vom Buffet beginnt, dem eine Jubiläumsrevue folgt. Mit einem unterhaltsamen und zauberhaften (!) Showprogramm will man den Gästen einen heiteren Abend bereiten. Auch soll in lockeren Talkrunden über die Geschichte der Bürgerfastnacht in Sickels gesprochen werden. Informationen zu den Veranstaltungen und zur Kartenreservierung bietet der Verein auf seiner Homepage www.sibuefa.de.

Nach dieser "Sickelser Sommer Sause" hofft der Vorstand dann im kommenden Winter in eine neue Kampagne 2023 starten zu können, die endlich wieder fantastische Fastnachtmomente mit Herz und Niveau ermöglicht. Der Vorstand der Sickelser Bürgerfastnacht 1997 e.V. besteht aus Lea Göttlicher, Christina Heigel, Martin Rech, Lena Stelzner und Stefan Theiner. (pm)+++

Impressum  Datenschutz