Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Rosenmontagszug am 20. August

"30 Jahre Helau in Hörgenau": Jubiläums-RoMo im Hochsommer


Foto: Facebook - Neu eingekleidet, freuen sich die Mitglieder des Hörgenauer "Rosenmontagsclubs" auf den 20. August - und damit auf den RoMo-Umzug.

09.08.22 - In Hörgenau, einem Ortsteil der Gemeinde Lautertal im Vogelsbergkreis, ist die Vorfreude schon jetzt spürbar, denn man wird überall mit Plakaten und einer sehr gelungenen Facebookseite auf das große Ereignis aufmerksam gemacht: Nachdem der Rosenmontag zwei Jahre hintereinander coronabedingt ausfallen musste, soll nun dessen 30-jähriges Bestehen gebührend gefeiert werden: Am Samstag, 20. August, findet ab 18.11 Uhr der Jubiläumsfestumzug durch Hörgenau statt. Anschließend darf im Festzelt bis spät in die Nacht zur Musik der "Holidays" getanzt und gefeiert werden. O|N weilte im Vorfeld in Hörgenau und unterhielt sich mit Manuel Lang und Alfred Lang, Erster und Zweiter Vorsitzender des 2005 gegründeten  "Rosenmontagsclubs Hörgenau".

Foto: Facebook - An Rosenmontag 2022 gab es nur einen ganz kleinen Umzug, mitsamt Abstecher bei Bürgermeister Dieter Schäfer.

Dieser "Rosenmontagsclub" führt traditionell Regie beim "RoMo". Die derzeit 45 Mitglieder im Alter zwischen 15 und 70 Jahren sind - so die eigene Definition - "eine bunt zusammen gekommene Mannschaft, mit dem gemeinsamen Interesse, den Rosenmontag auszurichten". Es sei zwar nicht immer einfach, alle unter einen Hut zu bekommen. "Dennoch gelingt es uns immer wieder, sowohl Rosenmontagszug und -ball zu organisieren als auch immer wieder verschiedene Veranstaltungen zu besuchen oder etwas zu unternehmen". 

Den ersten Rosenmontagszug in Hörgenau gab es 1992, damals ins Leben gerufen von Dagmar, der späteren Bierkönigin der Burgbrauerei Lauterbach. Diese war aus dem Rheinischen nach Hörgenau gezogen und der Meinung, dass zu einem RICHTIGEN Rosenmontag auch ein Umzug dazu gehören müsse. So wurden kurzerhand ein paar Leute zusammengesucht, die in einer einfachen Verkleidung und Kinderwagen durchs Dorf zogen. Nach dem Umzug ging es gemeinsam in die Dorfkneipe "Zur alten Schmiede". Alfred Lang im Gespräch mit O|N:  "Dagmar war damals der Motor des Ganzen". 

Denn, wie man sich heute noch erinnert, machte der Umzug den Beteiligten so viel Spaß, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Leute zusammenfanden, um das Spektakel zu wiederholen. So wuchs der Rosenmontagszug von Jahr zu Jahr. Ab 1996 kamen so viele Menschen zusammen, dass der anschließende Rosenmontagsball nicht mehr in der Kneipe abgehalten werden konnte. Der damalige Jugendclub nahm sich des Rosenmontags an, und seitdem findet der Rosenmontagsball jedes Jahr im Dorfgemeinschaftshaus in Hörgenau statt.

Foto: Lenz - Freuen sich auf den 20. August: Manuel Lang (links) und Alfred Lang, Vorsitzende des "Rosenmontagsclubs Hörgenau".

Mittlerweile ist der Zug weit und breit bekannt und wird sehr gerne besucht. "Wir sind stolz darauf, Mitwirkende des Umzuges aus dem ganzen Vogelsbergkreis begrüßen zu dürfen". Viele von ihnen nehmen erst am Springerzug in Herbstein teil und kommen dann nach Hörgenau. Obgleich, so der Erste Vorsitzende des Rosenmontagsclubs und zugleich Ortsvorsteher, Manuel Lang, man keine Konkurrenz sein wolle.  

Dass sich der Rosenmontagsball einer solchen Beliebtheit erfreue, verdanke man nicht zuletzt den "Silverbirds", die seit dem ersten Ball stets für gute Stimmung sorgten. Mit ihrer Mischung aus altbewährten und neuen Partysongs trafen sie stets zuverlässig den Geschmack von Groß und Klein. 

2022 war wegen Corona das RICHTIGE feiern ja leider nicht möglich, und dennoch fanden sich etwa 20 Fastnachtsbegeisterte am Rosenmontag zusammen, um – wie vor den erwähnten drei Jahrzehnten –  mit einem Bollerwagen durch das Dorf zu ziehen. Ein Abstecher bei Bürgermeister Dieter Schäfer im Rathaus gehörte dazu, bevor sich dann der "närrische Zug"  weiterbewegte.

Über diesen QR-Code ist die Anmeldung möglich.

Kommen wir nochmals auf den 20. August zu sprechen: Anmeldungen zur Teilnahme am Festzug sind laut Manuel Lang bis kurz vor Toresschluss möglich, und zwar entweder über den beigefügten QR-Code oder über das Formular auf der Facebook-Seite. Bislang sind - Stand Freitagnachmittag - 14 Gruppen beim Umzug mit dabei, und die beiden Langs betonen, "dass nicht nur Karneval-Clubs willkommen sind, sondern beispielsweise auch Jugend- und Kegelclubs oder Stammtische. Halt all' diejenigen, die eine paar schöne Stunden verbringen wollen". Vor dem Umzug ist auch ein Fassbieranstich mit der amtierenden Lauterbacher Bierkönigin in Planung. Musikalisch mit von der Partie wird übrigens die "1. Original Wallenröder Dicke Backe Kapell'", kurz "OWDBK", sein. (Bertram Lenz) +++

Impressum  Datenschutz