Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Am Samstagnachmittag in Hörgenau

Viele kamen aus nah und fern: Rosenmontagszug im Hochsommer


Fotos: Carina Jirsch - RoMo im Sommer? Ja, auch das funktioniert super.

22.08.22 - Die Idee war zwar ungewöhnlich, ist aber auf eine erfreulich große Resonanz gestoßen: In Hörgenau, einem Ortsteil der Gemeinde Lautertal im Vogelsbergkreis, ist am Samstag Rosenmontag (!) gefeiert worden. Natürlich mit dem traditionellen Zug, gestaltet von über 20 Gruppen aus nah und fern, und anschließender Unterhaltung mitsamt Tanz zur Musik der "Holidays" im Festzelt. Hintergrund ist das 30-jährige Bestehen des "RoMo", der zwei Jahre hintereinander coronabedingt hatte ausfallen müssen.

Wie O|N im Vorfeld ausführlich bei einem Gespräch mit Manuel Lang und Alfred Lang, dem Ersten und Zweiten Vorsitzenden des 2005 gegründeten "Rosenmontagsclubs Hörgenau", berichtet hatte, führt dieser Club traditionell Regie beim "RoMo". Den ersten Rosenmontagszug in Hörgenau gab es 1992, damals ins Leben gerufen von Dagmar, der späteren Bierkönigin der Burgbrauerei Lauterbach. Diese war aus dem Rheinischen nach Hörgenau gezogen und der Meinung, dass zu einem RICHTIGEN Rosenmontag auch ein Umzug gehören müsse. So wurden kurzerhand ein paar Leute zusammengesucht, die in einer einfachen Verkleidung und Kinderwagen durchs Dorf zogen. 

Denn, wie man sich heute noch erinnert, machte der Umzug den Beteiligten so viel Spaß, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Leute zusammenfanden, um das Spektakel zu wiederholen. So wuchs der Rosenmontagszug von Jahr zu Jahr. Ab 1996 kamen so viele Menschen zusammen, dass der anschließende Rosenmontagsball nicht mehr in der Kneipe abgehalten werden konnte. Der damalige Jugendclub nahm sich des Rosenmontags an, und seitdem findet der Rosenmontagsball jedes Jahr im Dorfgemeinschaftshaus in Hörgenau statt. Bis eben Corona kam und der schönen Tradition zumindest kurzfristig ein Ende bereitete. 

Fassbieranstich: Premiere mit einem (!) Schlag

Das ungewöhnliche Ereignis am Samstagnachmittag startete mit dem Fassbieranstich, ausgeführt durch Lautertals Bürgermeister Dieter Schäfer und der amtierenden Lauterbacher Bierkönigin Laura Klinge. Mit dabei im Festzelt auch der Erste Kreisbeigeordnete im Vogelsberg, Dr. Jens Mischak (der mit einem selbst verfassten Gedicht ergötzte), Ulrichsteins Bürgermeister Edwin Schneider, sein Herbsteiner Amtskollege Bernhard Ziegler sowie die amtierende Hörgenauer Prinzenfamilie. Bürgermeister Schäfer hatte einen Scheck für den "Rosenmontagsclub" mit dabei und erledigte seinen ersten Fassbieranstich mit Bravour: Er benötigte einen (!) Schlag.

Dann aber startete lang ersehnt der "RoMo", musikalisch begleitet - auch dies ist Tradition - von der "1. Original Wallenröder Dicke Backe Kapell'" (1. OWDBK). Und auch das Wetter war glücklicherweise dem närrischen Treiben wohl gesonnen, nachdem es am Vormittag noch geregnet hatte. Mit dabei waren höchst originelle Zugnummern nicht nur aus der Gemeinde Lautertal, sondern auch aus der (weiteren) Umgebung. Allesamt bestaunt von vielen kleinen und großen Zuschauern. (Bertram Lenz) +++

Impressum  Datenschutz